1

Bassreflex zu Groß und zu kurz. Auswirkungen?

Frage von Kulli86 Kulli86

Hi Leute,

wollte mal wissen ob jemand weiß wie es sich auf dem Klang auswirkt, wenn das o.g. beim Subwoofer (Car-Hifi) zutrifft.

Ich weiß wohl, dass sich ein zu kurzes BR bei gleichbleiender öffnung auf die Frequenz auswirkt (frequenz steigt)

Aber was passiert bei einer zu großen Öffnung?

Wir gehen mal davon aus, dass ein Sub (empfehlung linear) ein BR von 200cm² Fläche und 27cm tiefe verlangt.

Wie würde es sich äußern, wenn dieser Port auf einmal 800cm² Fläche hat, aber nur 12cm tiefe?

danke schon mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Bertifuchs321 Bertifuchs321

Hi, ich weis es selber nicht genau, aber ich hab mir vor kurzem selber ne Bassbox gebaut, die haargenau ins Kofferraumeck passen musste. Erst wie alle Ritzen und Seiten komplett zu waren war das Klangerlebnis ok. Solnge Teile noch offen waren fehlte einfach der Druck. Ich denke das trifft dann auch auf ein zu großes Bassreflexrohr zu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.