Basskiste / Subwoofer im Kofferraum befestigen

Autsch? - (Sicherheit, Verkehr, HiFi)

7 Antworten

In einem Kombi gibt es Zurrpunkte zur Ladungssicherung. Da kann man die Ladung bzw. die Box einhängen und fest zurren. Für permanente Einbauten (Werkzeugkasten) kann man an den Zurrpunkten auch ein Gestell anschweißen.

2 Spanngurte sollten reichen.

und wo machst du die spanngurte fest?

kauf dir einfach 4 Schrankwinkel und schraub sie in den Boden des Kofferraums! Dann stellste den Sub dort rein! Ich hab meinen Sub gar nicht verschraubt, er steht lose im Kofferraum! 42kg sind echt nen ganz schöner klopper! Wenn man bedenkt das 50kg ca nen halben liter Sprit Mehrverbrauch bedeutet!

@Cottbusa

Sicherung in der Masse, Subwoofer lose im Kofferraum stehen, null Kompetenz... Man, man, man, Cotti, mach mir echt Sorgen...

@darkhouse

mein fahrzeug ist noch nicht abgebrannt, mein Subwoofer hat sich noch nicht einen millimeter bewegt (wohin auch) und von deinen Kompetenzen wollen wir gar nicht reden! Ist ja schön das du dir sorgen um micht machst, aber ich lebe weitaus unkomplizierter als du und lebe immernoch wie du unschwer erkennen kannst! Auch mit ner Sicherung in der masse und nem ungesicherten Subwoofer! Kannste mal sehen, fachwissen ist nicht alles

@Cottbusa

An alle Lesenden: Beides darf und macht man natürlich aus Sicherheitsgründen nicht, einige sind da aber gefährlicherweise anderer, sehr eigener Meinung...

@darkhouse

Du hast auch weder Hobbys noch freunde, wa?! Mit deiner Sicherung magste ja vllt recht haben, auch wenn mein Beispiel belegt dass es auch mit meiner variante funktioniert! Aber jetzt werde ich dir mal was erklären wovon du anscheinend keine Ahnung hast ... nämlich die ladungssicherung! Es gibt 2 Arten von Ladungssicherungen: Kraftschlüssige und Formschlüssige! letzteres ist das was ich betreibe mit meinem Subwoofer! Die Kraftschlüssige Ladungssicherung ist die Alternative mit den Zurrgurten! Formschlüssige ladungssicherung ist die Alternative Ladung mit der Form zu sichern! Wenn die Ladefläche so lange belädt bis die Ladung aufgrund ihrer Form (das sog. Tetrissystem) nicht mehr verrutschen kann, dann spricht man von der Formschlüssigen Ladungssicherung! Und da mein Subwoofer direkt hinter der Rücksitzbank steht hat er gar keinen Weg eine Beschleunigung aufzunehmen im Falle einer Bremsung oder eines Aufpralls! Also eine Formschlüssige Ladungssicherung! Und da mein Auto keine 800PS hat kann die Kiste beim beschleunigen auch nicht in die andere richtung rutschen! Ich hoffe dein Expertengehirn hat das jetzt verstanden oder muss ich dir das nochmal mit fachausdrücken erklären? Weil das liebst du ja, dich mit fachausdrücken die kein laie versteht in den Mittelpunkt zu drücken!

@darkhouse

Anbei möchte ich dich drauf aufmerksam machen, dass die Polizei schon mehrfach in meinen Kofferraum gucken wollte und nichmal was erwähnt hat, dass der Sub in irgendeiner weise falsch gesichert ist! Denn laut STVO steht auf falsche oder fehlende Ladungssicherung bis zu 3 Punkte + Bußgeld! Aber ich kann es verstehen, die haben ja keine Ahnung und nur du weißt bescheid!

@Cottbusa

Das du das nicht darfst, bezog sich nicht auf deinen wilden Subwoofer, bitte, das zu entschuldigen. Und ich war 11 Jahre Streifenführer Feldjäger (Militärpolizei) und verantwortlicher Verkehrsfeldwebel meiner Kompanie (inkl. Gefahrgut- und Schwerlasttransporte), versuche gar nicht erst, mir was über Ladungssicherung zu erzählen. Ist überhaupt nicht böse gemeint.

Wenn deine physikalische Welt so in Ordnung ist, ist das okay für dich, aber keinesfalls eine Empfehlung für andere, es so zu tun. Ich habe auch verschiedene Erfahrungen gemacht, dass ich etwas entgegen der "Lehrbuchmeinung" mache, für mich okay, aber ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, diese hier zu posten. Weil es eben für andere nicht die allgemein anerkannte gültige Antwort ist, die sie suchen.

Ach ja, habe viele Freunde und leider viele Hobbies, mit denen ich mich allerdings intensiv beschäftige.

@darkhouse

ja herr feldstaubwedel, dann erklären Sie einem unwissenden Maschinisten (der ja keine tonnenschweren Maschinen verladen muss und das auch nicht in seiner Facharbeiterprüfung und in der Baggerscheinprüfung hatte) wie ich eine Basskiste in einem verkleideten Kofferraum ohne Ösen mit Spanngurten befestigen soll! Und dann würde ich gerne wissen in welcher Form sich mein Subwoofer bewegen sollte wenn er erstens einen rutschfesten Untergrund hat und 2. formschlüssig verladen ist! Ich hab schon mühe das Teil aus dem Kofferraum zu bekommen und der hat sich in den Jahren nicht einen mikrometer während der Fahrt bewegt! Und ich fahre reichlich sportlich!

So, und wenn du mir das beantwortet hast, dann bitte ich dich 7 Kommentare nach oben zu scrollen und dir meine Antwort durchzulesen! Dort habe ich dem Fragesteller nämlich beantwortet wie er seine kiste sicher verladen kann ... diese Art mit den Winkeln ist übrigens auch die Formschlüssige Ladungssicherung und hat eben genau den selben Effekt wie meine Sitzbankrückwand ... nur eben nicht so stabil! Aber das wirst du ja sicher wissen!

Hachja, ich merke es immer wieder das die Bundeswehr nicht nur Gesetzeswidrig ist sondern auch eine der größten Geldschluckmaschinen dieses Landes ist! Wieder eine Bestätigung!

@Cottbusa

Du haust aber immer wieder alles durcheinander und zusammen in einen Topf! Die Kräfte, die da bei einem Unfall am Wirken sind, lachen sich kaputt über deine formschlüssige Verladung. Zweitens sollte man wegen der beschi... Optik immer versuchen, die Basskiste ohne Spanngurte zu befestigen, habe ich auch oben schon beschrieben. Wenn du sportlich fährst und sogar einen Porsche unter deinem süßen Hintern hast, kommst du auf Beschleunigungskräfte bis maximal 2 g, quer wie längs - okay, beim Bremsen vielleicht etwas mehr. Beim Unfall sind es 'n klitzekleines bisschen größer... Und deine angesprochenen Winkel sind eine Möglichkeit, überhaupt keine Frage, darum ging es mir auch nicht, nur um deine "tolle" lose Reinstellerei.

Deine Bundeswehrmeinung tut hier gar nix zu, es ging nur um Ladungssicherung. Die Bundeswehr ist also gesetzeswidrig, aha, hm... Junge, junge, junge... Man sollte alle einsperren, oder?! Mensch, nimm doch alles nicht immer so persönlich, versuche doch mal, auf einer sachlichen Ebene zu bleiben, ich versuch's doch auch (meistens).

@darkhouse

ok, da du anscheinend alles schlecht redest was ich sage versuche ich es dir mal mit nem Beispiel zu widerlegen! Mal angenommen du versuchst eine Tür mit Gewalt auf zu bekommen! Wie wirste die wohl eher aufbekommen? In dem du dich gegen lehnst und gegen drückst oder in dem du gegen springst? Und genau das selbe passiert auch bei meinem Subwoofer! Er steht direkt hinter der Rücksitzbank und hat gar keinen Platz eine Beschleunigung aufzunehmen ... eben eine Formschlüssige Ladungssicherung! Wenn ich beim LKW eine Formschlüssige Ladungssicherung mache mache ich exakt das gleiche: ich belade ihn bis kein Platz mehr ist (Tetrissystem) oder ich setze Trennwände!

Keine Ahnung wie ich dir das jetzt noch erklären soll! Du widersprichst ja eh jedem was ich sage! Daher denke ich, entweder du akzeptierst das jetzt oder schreibst am besten gar nicht erst zurück! Schont meine und deine Nerven!

Ja, die Bundeswehr ist Verfassungswidrig! Ich weiß nicht ob dir der Versailler Vertrag etwas sagt! Der wurde nach dem 2. WK aufgesetzt und beinhaltet eine maximale Truppenstärke ausschließlich zur VERTEIDIGUNG der Bundesrepublik Deutschland! Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber wenn ich in ein fremdes Land einmarschiere und dort den heiligen Samariter spiele obwohl uns das Land rein gar nichts getan hat ... dann hat das mit Verteidigung nichts mehr zutun sondenr mit Angriff!

@Cottbusa

Ich seh schon, is besser, ich höre hier mal auf... Schönes Wochenende noch!

@Cottbusa

öhm, um was gehts hier eigentlich? gibts eigentlich auch pubertierende Erwachsene? -gg-

@Verdl

gibt es eigentlich auch dumme antworten die dich nichts angehen? Du kennst einfach die vorgeschichte nicht also misch dich nicht ein!

@darkhouse

um eins möchte ich dich noch bitten: Wenn du das nächste mal in Urlaub fährst verzurre doch bitte deine Koffer und taschen mit nem Zurrgurt damit die nicht bei ner Vollbremsung durch die Rücksitzbank schießen und dich von hinten erschlagen! Wäre schade um die Kompetente Fachkraft!

Kannst mir ja mal den Unterschied zw. nem Schrankwinkel der nur wenige Zentimeter hoch ist und ner Rücksitzbank die das Gewicht der Box auf die gesamte Fläche aufnimmt erklären!

Das Grundgerüst haben wir meist aus 22 mm MDF gebaut. Eine Bodenplatte. Die wurde so gefräst, dass sie genau den Boden des Kofferraums abdeckt. Damit liegt sie hinter den Radkästen und kann schon mal selbst nicht mehr verrutschen. Darauf wurde dann das Gehäuse des Subwoofers montiert. Je nach Machbarkeit und Kundenwunsch. Auch kann man die Rücksitze verstärken, was Einbußen in der Variabilität bringt. Ein Restrisiko bleibt bei diesen Mitfahrdiskos immer, das muss klar sein, viel schlimmer noch die sogenannten Soundboards. Die von Cottbusa angesprochenen Montagewinkel sind auf einer massiven Bodenplatte das beste, ordentliche Sub-Gehäuse (dick) ließen sich so bestens anschrauben.

Da hilft wohl wenn nur fest verschrauben, aber Schrauben mit ordentlichem Durchmesser benutzen. Oder aber das ganze gleich sein lassen. Ein Auto dient dazu um sich von A nach B zu bewegen, Disco-feeling kann man sich immernoch zu Hause basteln. Im Auto sollten doch eigentlich die normalen Lautsprecher ausreichen, oder?

man muss ja nicht voll aufdrehen!

@Cottbusa

Und was ist dann der Sinn? Also ich mein mir ist durchaus klar, dass der Klang besser ist, aber für ne Autofahrt muss ich persönlich das eigentlich nicht haben, da komm ich auch mit "normaler" Leistung aus.

@Mitsuhoney

vielleicht um einen kräftigen Bass zu haben und keinen Sound aus der Dose? Gerade bei längeren Autobahnfahrten stelle ich nicht selten meinen Subwoofer auf die niedrigste Stufe! Und auch so muss bei mir nicht sämtliches Blech vibrieren! Ich möchte einen kräftigen kernigen Klang! Darfst dich gerne mal bei mir ins Auto setzen und Titel mit einer netten Bassline hören ... sowas wie "Rihanna ~ Te Amo"!