Frage von FieldMedic, 33

Bass/Gitarren AMPS?

Hallo, wollte mal fragen ob es einen Unterschied zwischen Gitarren-AMPs und Bass-AMPs gibt oder ob ich meinen Gitarrenverstärker einfach für nen Bass nehmen könnte..

Antwort
von grosserniklas, 33

Nein, die verstärker haben ja verschiedene Lautsprecher verbaut.. Im Bass Amp ist zum Beispiel ein viel größerer Subwoofer..
Theoretisch geht dass schon aber dass klingt einfach beschissen

Kommentar von FieldMedic ,

Okay, danke...

Antwort
von Caraphernelia33, 18

also grundsätzlich lässt sich mal sagen: bassamps haben viel mehr watt als gitarrenamps. die für gitarren brauchen röhren um halbwegs gut zu klingen, bassamps nicht. aber am besten probieren. falls du aber einen transistor gitarrenamp haben solltest kannst dus vergessen.

Kommentar von Pustefixx09 ,

Ich versteh dich nicht... Es gibt auch gut klingende Transistor Amps (wieso sollte sonst jemand 1500€ Euro für einen Kemper ausgeben) und Bass Amps mit Röhren. 

Antwort
von sr710815, 15

eher weniger. Gitarrenamps haben ja meist einen Clean- & einen Distortionkanal.

Bei Baßamps kommt es eher auf eine parametrische Klangregelung an. Zudem haben die Baßamps jetzt meist sog. Speakon Lautsprecherbuchsen, die Gitarrenamps dann Klinke.

Baßamps auch mit DI Box zum Anschluß per XLR gleich an Mischpulte, die Gitarrenboxen werden wiederum per Mikrofon abegenommen

Auch die Lautsprecher in den Combos bzw. auch in den zugehörigen Boxen sind ja sehr unterschiedlich. die Gitarrenboxen meist mit 12" oder 212 bzw. 412" Zoll Bestückung für mittige Wiedergaben.

Bei Baßboxen gibt es dann 18", 15" 4x10", 8 x 8", 8 x 10" (Ampeg "Kühlschrank") oder Konsorten mit teils regelbaren Hochtönern

Antwort
von Pustefixx09, 17

Tu es nicht. Gitarrenlautsprecher sind auf Gitarrenfrequenzen ausgelegt. Wenn du einen Bass darüber spielst kann es sein, dass die Membran reißt. 

Außerdem klingt es komisch. Du hast wenig Bass. Das klingt nur (auf deine Verantwortung wenn der Lautsprecher kaputt geht), wenn du Motörhead spielst. 

Antwort
von RobbyL, 24

Einmal andere Lautsprecher und außerdem hat ein Bass Amp nur Treble,Middle und Bass Regler. Ein Gitarren Amp hat ein paar mehr.

Kommentar von Pustefixx09 ,

Du spielst bestimmt kein Instrument. Es gibt Gitarren Amps mit nur einem Volume Regler und dreikanaliege Bass Amps mit Overdrive drin. 

Kommentar von RobbyL ,

Ich spiele e Gitarre aber habe bis jetzt noch nie einen Bass Amp gesehen der mehr als Treble Bass und Middle hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community