1

Bassboxenbau was muss ich beachten?

Frage von schnodder schnodder

Hallo,

Ich habe noch 2* 12zoll tieftöner, diese sind jetzt in einer selbstgebauten Fullrangebox verbaut. Doch diese ist weder berechnet noch irgendwie gedämmt.. Ich möchte mir gerne aus den tiefen 2 Passive Bassboxen bauen. (PA berreich!!) Die Daten der Tieftöner stehen nicht zurverfügung. Ich dachte entweder an Bassrutsche(weiß nicht ob das sinn macht) oder Bassreflex. Dieses Boxen (2 Stück) werden dann mit der T.amp E800 betrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Dodgeram Dodgeram

Ich Baue seit Jahren PA Lautsprecher , und es tut mit leid falls ich dich enttäuschen muss. Aber ohne Daten is eine Berechnung nicht möglich. 12 " er sind außerdem oft eher Tief-mittel-Töner. Wenn es dir Spaß macht zu Basteln , dann kannst es ja gerne versuchen. Aber wenn du einen Guten und Günstigen PA Bass Bauen Möchtest dann Bau dir LMB 115 von Jobst ( einfach Googeln ) Kommt dich in der Günstigen Variante auf 180 € und rumpelt sehr schön, den kannst auch mit deiner E 800 betreiben auch wenn die keine 600 W bringt.

Wenns noch günstiger sein soll, kannst den LMB 115 auch mit einem 38 € Kennford 15" bestücken. der Passt ganz gut in das Gehäuse und ist für den Preis echt klasse.

PS.: Für eine Bassrutsche werde die meiner Erfahrung nach zu 99,9% nicht taugen.

SChau auf jedenfall mal auf die seite http://www.jobst-audio.de/index2.html einfach auf der linken seite auf PA ( unter selbstbau ) klicken

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Wenn die Daten der Chassis nicht bekannt sind, kommt Bassreflex nicht in Frage - genau so wenig ein Horn.

Bei unbekannten Daten fährst Du mit einem einfachen geschlossenen Gehäuse am besten - ca. 40 Liter Volumen, verdämmt mit leichter PÄ-Dämmwolle.

Kommentar von schnodder schnodder

Meinste? Die klingen jetzt schon ganz gut, mit Bassrutsche.. Ich müsste in die Boxen reingucken was das für welche sind.. Auf jeden welche von Monacor aber welche ka.. Die boxen wurden 1996 gebaut :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.