Ich habe mir den Verstärker mal angesehen, der hat 2 4-Ohm-Ausgänge, das heißt also, Du kannst noch 2 4-Ohm-Boxen anschließen. Statt einer 4-Ohm-Box kannst Du immer auch zwei 8-Ohm-Boxen anschließen. Man kann auch nur eine 8-Ohm-Box anschließen, aber dann verliert man die Hälfte der Power (Lautstärke). Eine 8-Ohm-Box wäre also in Deinem Fall möglich, aber eigenlich nicht sinnvoll, weil Du ja die Hälfte der Power verlierst und wahrscheinlich nicht mehr als 2 Boxen anschließen willst. Also würde ich jetzt eine 4-Ohm-Box anschließen und später noch mal eine, wenn noch Bedarf ist.
Der Ashdown ist von Hause aus schon mit einem 15-Zöller ausgestattet, da würde ich jetzt nicht noch mal einen 15-Zöller kaufen, sondern 10-Zöller.
Da gäbst z.B. die PEAVEY 210TVX EX mit 2 10-Zöllern 350 Watt RMS an 4 Ohm. Oder die ASHDOWN MAG 414T DEEP mit 4 10-Zöllern ebenfalls 350 Watt RMS an 4 Ohm. Achtung, die ist aber schwer die Box! Die GALLIEN KRUEGER 410MBE 4 OHM ist deutlich leichter aber auch deutlich teurer. Hat 800 Watt an 4 Ohm. Ist halt die Frage, ob Du überlegst, Deinen Amp irgendwann zu verkaufen und dafür ein richtig starkes Topteil zu kaufen. Dann hättest Du für den Fall hier schon gleich die richtige Box dazu.
Ok. Schönen dank für die Infos, hat mir die Suche erleichtet