Ich möchte mir einen Röhrenverstärker für E-Bässe selber bauen. Er sollte ca. 600 Watt bringen. Ich benötige hierzu jedoch noch einen gängigen Schaltplan, wer sich mit so etwas auskennt, bzw. einen Schaltplan dafür hat, bitte melden!! ...wäre ich sehr dankbar (;
Bassamp selber bauen
Antworten (2)
-
4Antwort von
gutzehngutzehn
Der beigefügte Link (s.u.) einhält einen Schaltplan mit m.E. wirklich "guten" Erläuterungen.
Habe schon eine ganze Menge an analogen Verstärkerschaltungen (ein röherenbasierter "Bassamp" war allerdings nicht dabei) selber aufgebaut: Bei analogen Verstärkerschaltungen liegt der "Teufel" wirklich im Detail (Schaltungslayout, Überschwingungen / Stabillität, Verzerrungen etc.).
Man braucht meiner Einschätzung nach wirklich viel Erfahrung und "Tüftelgeschick" um so etwas selber auf die Beine zu stellen. Wenn Du Dein Bauprojekt als "Hobby" siehst ist sicher nichts dagegen einzuwenden.
Falls du aber "relativ" schnell einen günstigen "Bassamp" haben möchtest, würde ich diesen entweder komplett kaufen (das hörst du auch gleich ob das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht) oder aber auf Baugruppen zurückgreifen, welche du nach Anleitung selber zusammenbaust.
http://www.peter-rachow.de/bassamp.htm
Gutes Gelingen!
LG.
-
1Antwort von
TKElektronikTKElektronik
Hallo gtasafreak24
Zuerst einmal : 600W Röhren Bass-Amps gibt es meines Wissens her nicht ! Deshalb wirst Du auch grösste Mühe haben, einen solchen Amp zu bauen- selbst wenn Du der grösste Röhrenfreak der Welt sein solltest.
Transistorisierte Verstärker in dieser Leistungsklasse gibt es mit Bipolartransistor- oder Feldeffekttransistorendstufe. Der Aufbau solcher Verstärker ist aber nicht einfach und verlangt viel Erfahrung im Verstärkerbau.
Neuste Bassverstärker in dieser Leistungsklasse gehören der Klasse D an, sind also digitale Endstufen. Weil Bassverstärker nur die tiefen Töne verstärken müssen, eignen sich D-Endstufen besonders gut dazu. Aber eine D-Endstufe ohne Erfahrung gleich selbst bauen zu wollen- davon würde ich als erfahrener Elektroniker eher abraten.
Auf jeden Fall reicht Dir ein Schaltplan noch nicht, um Dein Projekt erfolgsversprechend umzusetzten. Du musst die Schaltung wirklich bis ins Detail verstehen, damit Du sie gefahrlos in Betrieb nehemen und abgleichen kannst. Ausserdem brauchst Du auch die notwendigen Speisegeräte, Messgeräte und einen Tongenerator.
Wenn ich ein Fahrzeug selbst bauen will, beginne ich auch nicht zuerst mit einem Formel 1 Rennwagen. Vielleicht solltest Du zur Vorbereitung einmal eine kleinere Endstufe aufbauen und die Erfahrungen dann auf die grössere übertragen.
Viel Glück bei Deinem Projekt wünscht Dir Thomas
Kommentar von
gutzehngutzehn Finde Deine Antwort sehr gut (DH!)
LG.
Ja, würde ich eher als hobby sehen... doch der link könnte mir evtl. in einigen punkten etwas weiterhelfen, mal sehen... (;