Frage von Pille123456, 53

Bass und Sound des center Speakers kommen aus dem gleichen Lautsprecher?

Vor ein paar Minuten ist mir aufgefallen das ich kein Bass mehr habe. Daraufhin habe ich über den Audio Manager getestet ob alle Lautsprecher funktionieren. Wenn ich bei meiner 5.1 Anlage den Subwoofer anklicke kommt der Bass aus meinem center Speaker und nicht aus meinem Subwoofer. Klicke ich den center Speaker an kommt der Sound ebenfalls aus dem center Speaker. Vorher hat alles problemlos Jahrelang funktioniert und ich habe in letzter Zeit an meinem Sound System oder an Sound Einstellungen keine Änderungen vorgenommen.

Ich würde mich über schnell Hilfe freuen.

Mfg. Pille123456

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 34

Heya Pille123456,

werden das 5.1-System an ´nen PC betrieben oder sind die mit ´nen AV-Receiver mit anderen Geräten verbunden?

Gruß...

Kommentar von Pille123456 ,

An einem Computer. Ich glaube aber es gibt irgendwo einen  wackel Kontak da es kurz alles wieder funktionier hat aber Mittlerweile nicht mehr.

Kommentar von GaiJin ,

Heya,

GUT das kann natürlich sein, vor allem wenn das System schon einige Jahre alt ist...  :-(

Hast den schon mal versucht, wenn Du etwas an den (entsprechenden) Kabeln, bewegst, ob sich da was tut/ändert?

Hast Du evtl. (im Hause) jemanden (oder im Freundeskreis) der eine ähnliche Anlage hat, um zu testen ob es an den Pc-seitigen Einstellungen liegt oder halt ob das System als solches ´ne Macke hat?

Aber so vom ersten lesen/empfingen würde ich eher auf ´ne Macke in den Soundeinstellungen testen...

Wieso auch IMMER, aber teilweise muss ich (grade bei Filmen), das nachträglich einstellen bzw. zuweisen...

Nutze da halt die (generellen) Einstellungen vom Board und muss das (zusätzlich) teilweise halt im VLC-Player (je nach vorliegenden Sound"muster") einstellen!

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community