Frage von McFlips,

bass saiten schnarren.. warum?

Hallo Community! Mein Problem ist folgendes: Unsere Band musste neulich von einem warmen Dachgeschoss in einen feuchten Bahnhofskeller umziehen. Dort habe ich dann nach dem Proben vergessen meinen Jazz bass einzupacken und ließ ihn so, der witterung ausgesetzt, im keller zurück. Am nächsten Tag war dann das Entsetzen groß als ich merkte, das die unteren beiden saiten extrem schnarrten bzw dumpf klangen. Ich habe meinen bass auch etwas tiefer gestimmt (open D). Kann es etwa sein, dass sich nach der kurzen zeit schon der Hals "verzogen" hat? Bitte um Rat mfg der fabi

Antwort von Pinsel11,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zusammen mit deinem open tuning ist das schon möglich.Die "Krümmung" des Halses kannst du aber einstellen und es korregieren.Dazu nimmst du am Wirbelbrett das Plättchen ab und verdrehst den Stellbolzen.Aber mit Gefühl bitte.

Kommentar von McFlips,

danke!

Kommentar von Pinsel11,

Gern geschehen..

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Bass schnarrt Ich hab irgendwie seit ner Weile das Problem, dass auf der D-Saite der 3. Bund schnarrt. Wenn ich die Saite sehr hoch stimme ist das Schnarren weg, aber da ich den Bass meistens in irgendeinem Drop habe, ist das echt nervig.

    4 Antworten
  • Die tiefe E-Saite meiner Gitarre schnarrt... Hallo, mir ist heute morgen aufgefallen, dass die tiefe E-Saite meiner Westerngitarre (ich hab sie erst vorgestern gekauft) beim stärkeren Anschlagen schnarrt. Es handelt sich um eine Ibanez V105SJP, die bis heut morgen noch wunderbar geklungen ha...

    3 Antworten
  • Neue Bass-Saiten schnarren habe mir neue warwick 105-45 bassaiten raufgezogen, jetzt schnarren e und a saite.   Halskrümmung ist perfekt und an der höhe der saiten liegts auch nicht, ich und mein basslehrer sind verwundert und wissen nicht woher das schnarren kommt. Er geht...

    2 Antworten
  • Bass E-Saite schnarrt Hi, ich hab mir vor kurzem neue Bass Saiten von Warwick gekauft 105-45, und hab sie heute raufgezogen. Jetzt hab ich bemerkt, dass die E-Saite schnarrt wenn ich nicht höher als 4.bund spiele und die A-Saite auch einbischen schnarrt. Kann ich das...

    4 Antworten

Verwandte Tipps

  • Buch-Suche Aus gegebenem Anlass ein Tipp ... Bei der Suche eines einfach gehaltenen Sachbuchs (hier war es die Börse( macht es sich prima, das Wort DUMMIE zu verwenden Also: ........ für Dummis Dann macht man es sich leichter.

    1 Ergänzung
  • Das Sachbuch und der Ratgeber Mal eben ein Sachbuch oder gar einen Ratgeber verfassen – kann doch kein Problem sein. Die Entwicklung des Sachbuch- und speziell des Ratgebermarktes lässt dies vermuten. Es gibt kaum ein Gebiet, das nicht irgendein Autor bereits verarbeitet hat. Dennoch dürfen Sachbuch- und Ratgeberpublikationen nicht unterschätzt werden, denn sie verlangen dem Autor einiges ab. Es gilt wissenschaftliche und s...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community