1

Bass oder Gitarre?

Frage von xXMissMagicXx xXMissMagicXx

ich möchte gerne mal was anderes außer fehnsehen oder computer machen da hab ich mir gedacht,das ich mal ein instrument lernen könnte. ich kann mich nur leider nicht entscheiden ob ich nun bass oder gitarre spielen soll? was ist einfacher zu lernen und welches hat eurer meinung nach den besseren klang? ich bitte um rat ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von koofenix koofenix

zum frauenbeeindrucken ist gitarre eindeutig im vorteil weil der bassist auf der bühne immer ganz hinten in der ecke steht, wo er nicht weiter stört :>) ausnahme ist natürlich steve harris (bester bassist der welt - meine subjektive meinung). musst letztendlich aber selber wissen was dir mehr liegt. ein gitarrist kommt mit dem bass auf alle fälle besser klar als ein bassist mit der gitarre. falls man später doch noch wechseln will - und was man einmal gelernt hat kann einem keiner mehr nehmen.

• 1
    Antwort von DerEntomologe DerEntomologe

Teste beides mal an. Noten oder Tabulaturen kannst du bereits lesen? Um Klang geht es gar nicht mal - im Jazz oder bestimmten Rockstilen hast du mit dem Bass fast genauso viele Möglichkeiten wie mit der Gitarre. Du musst erst mal rausfinden, welches der beiden Instrumente dir liegt bzw. ob du Talent für diese Instrumente hast.

• 1
    Antwort von kurtjohann kurtjohann

bass is was für leute, die zu faul sind gitarre zu lernen *grins

Kommentar von Felixguido FelixguidoFelixguido

...kann ich nur zustimmen!!

Kommentar von plumperquatsch plumperquatschplumperquatsch

quatsch...

Kommentar von Charon2206 Charon2206Charon2206
  • 1
    Antwort von Tatsu Tatsu

bass^^

• 1
    Antwort von sexylatino sexylatino

bass ist viel besser

• 0
    Antwort von verwirrtesmausi verwirrtesmausi

Wenn du für dich spielen willst, dann lern Gitarre, da hast du mehr Möglichkeiten. Wenn du in einer Band spielen willst, kannst du auch Bass lernen, denn Bassisten sind auch gesucht. Aber ich empfehle Dir, auf alle Fälle vorher Gitarre zu lernen, dann tust du dir in einer Band in allem leichter.

Beides klingt toll, ich finde Bass auch suuuuper, aber der Nachteil von Bass ist halt, dass du nicht allein spielen kannst. Mit der Gitarre allein schon.

• 0
    Antwort von Felixguido Felixguido

Der 4-saitige Bass ist leichter zu erlernen und Bassisten werden immer gesucht. Gitarristen gibt es in Unmengen und du musst schon sehr gut sein, wenn du als Gitarrist in einer Gruppe mitspielen willst. Ausserdem - musst du für den Bass viel weniger üben und kannst sehr bald die Begleitlinien spielen, weil .. (das soll dir ein Bassist erklären, warum).

Kommentar von zacki1 zacki1zacki1

unsinn,bass muss man genau so üben wie gitarre

Kommentar von Felixguido FelixguidoFelixguido

...bitte genaun lesen: Ich schrieb viel weniger üben. Ich weiss, wovon ich rede, ich spiele beide Instrumente in verschiedenen Formationen. Es gibt viele Bassisten, die nur Akkord-Grundton-Basslinien spielen.

Kommentar von plumperquatsch plumperquatschplumperquatsch

Findest du, dass man dadurch, dass man Bass und Gitarre spielt zwar beide Instrumente gut, aber niemals eines sehr gut erlernen kann? Verstehst du,was ich meine? Das sagte nämlich jemand, der Bass und Gitarre spielt, dass man lieber nur eins lernen sollte...Ich fange nämlich bald mit Bass an und spiele schon E-Gitarre und manchmal noch Akustische Gitarre. Gruß "plumperquatsch"

• 0
    Antwort von Luchs08 Luchs08

GITARRE bass suckt einfach

Kommentar von koofenix koofenixkoofenix

bass grooved: http://www.youtube.com/user/psychobillymeeting#p/a/u/0/ImMmDRKwNOM

• 0
    Antwort von marco81 marco81

auf der Gitarre hast du viel mehr Möglichkeiten.

• 0
    Antwort von CdBreaker CdBreaker

gitarre klingt besser aber bass ist leichter weil es nur 4 saiten hat und gitarre 6 naja ist geschmacks sache ich selber spiel e-gitarre weil e-gitarre berühmter ist und auch cooler!

Kommentar von CdBreaker CdBreakerCdBreaker

ah nochwas wen du talent für gitarre hast würde ichj erst gitarre nhemn teste beide erstmal bischen an in einem musik laden denn wer gitarre spielen kann kann meist auch bass!

Kommentar von Charon2206 Charon2206Charon2206

ES GIBT AUCH 5,6,7...... saiter 

• 0
    Antwort von elisesophie elisesophie

bass ist halt sehr eingeschränkt in der nutzung... da kannst du eigentlich nur in irgendwelchen bands spielen... gitarre kannst du auch alleine spielen... ist also vielseitiger einsetzbar

unsinn ich kan bass auch alleine spielen

• 0
    Antwort von BasicMontana BasicMontana

gitarre ist anspruchsvoller

• 0
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Die Dilettanten-Harfe ist leichter zu lernen, hat ja uch nur 4 Saiten... :)

Mit der Gitarre kannst Du mehr anstellen, keine Frage.

auf dem bass giebt es sachen von denen du noch nie gehört hast

Kommentar von DerEntomologe DerEntomologeDerEntomologe

Dass man mit 'nem Bass nicht viel anstellen kann, solltest du vielleicht mal Bassisten wie Jack Bruce, Geddy Lee oder Rob Wasserman erzählen. Die packen sich weg vor Lachen.

Kommentar von siggischmidt siggischmidtsiggischmidt

Das meine ich nicht, im Hausgebrauch, zum Frustabbauen, Frauen beeindrucken, oder einfach nur zum sinnvoll Beschäftigen ist die Gitarre einfach vielseitiger.

Mag sein, das manche sich für das Ding mehr begeistern können, ich jedenfalls nicht!

sieh dir mal victor wooten,mark king ,alain caron an ,das basser von rush ist aber auch ganz grosse klasse

Kommentar von siggischmidt siggischmidtsiggischmidt

Ich sag doch gar nix dagegen, ich finde nur ganz persönlich für zum zuhause drauf rumklampfen die Gitarre besser... Man, man, man...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.