Frage von CaptnPink, 8

Bass in Filmen stärker als in Musiktiteln?

Hallo, ich habe seit knapp einem Jahr nun eine Teufel soundanlage und benutze diese regelmäßig für TV Musik und Filme. Mir ist dabei aufgefallen dass in Filmen, speziell wo Musik abgespielt wird, ein viel knackigerer bass als in den Musikstücken (mp3/spotify usw.) direkt. Warum ist das so und kann man das auf die andere Wiedergabe (rein musik) auch so einstellen? Anlage ist via Optischen Audiokabel an den pc angeschlossen.

Antwort
von FrankLukas, 2

Welches System von Teufel?

Generell: Filme auf DVD bzw. Blu-ray (oder als Datei auf dem PC), sofern sie über eine x.1-Tonspur verfügen, haben einen zusätzlichen Kanal für besonders tiefe Bassanteile (gewöhnlich < 80 Hz). Dieser wird über den Subwoofer wiedergegeben.
MP3-Dateien oder CDs verfügen nicht über einen solchen Kanal. Bei der Wiedergabe ist, abhängig von der Einstellung am PC/AV-Receiver, der Subwoofer stumm. Daher klingt die Musik "flacher". Zudem sollte man nicht unterschätzen, wie sehr die Wiedergabe der Filmmusik in Surround das akustische Gesamterlebnis beeinflusst. Die Wiedergabe per Datei oder CD ist aber (gewöhnlich) "nur" stereo und wird daher oft als weniger intensiv wahrgenommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten