1

Bass an Amp knackt und quietscht bei Leersaiten ?

Frage von user62 user62

Es knackt komisch, aber nur bei den Leersaiten, sobald ich die Saite runterdrücke klingt es normal. Habe auch kein Brummen, nur dieses Knackgeräusch. Es wird auch nicht besser, wenn ich den Amp anders hinstelle oder das Kabel wechsle. Liegt es evtl am Pickup? (Harley Benton Bass)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von balou234 balou234

Klar ist das ein Masse-/Erdungsproblem. Ein uralter Trick ist, den/die Stecker einfach mal um 180Grad zu drehen und dann so herum in die Steckdose zu stecken. (Manchmal ist in Steckern nur eine Masse/Erdung angeschlossen.) Ansonsten wie oben gesagt: Alle Kabel austauschen.

Kommentar von user62 user62user62

hab ich versucht, bringt auch nichts. wenn ich den bass an meine pc lautsprecher anschließe habe ich keinerlei geräusche. beim amp aber wieder dieses knacken, knistern, klingt nach eliktrizität irgendwie, ist auch schon da wenn ich ganz leicht über eine saite mit dem finger fahre, hört sich an wie ein stromschlag, schwer zu beschreiben... habe schon alle kabel gedreht gewechselt... weiß nicht mehr weiter.

• 0
    Antwort von balou234 balou234

Jetzt ist die Frage, was Du Dir elektrisch so zutraust. Du solltest versuchen, den Amp zusätlich zu erden, d.h. ein Kabel von der Masse des Amps (verschiedene Metallteile/-platten möglich) zur Masse der Hausleitung (die "Klammern" in der Steckdose) bzw. zur Hauserdung (z.B. Wasserleitungen) zu legen. Manchmal haben die Amps auch einen Schalter mit ddie Masse umgestellt werden kann - meist auf der Rückseite; da steht dann "ground" oder "free / alone" drauf. Lass dann mal hören was draus geworden ist.

das klingt ja gefährlich... leider ist bei dem amp kein schalter für die masse. hab den bass an nen anderen amp angeschlossen, da brummt es nur wenn ichs lauter stelle aber dieses komische elektrische nervtötende geräusch ist nicht da. muss mal sehn ob das jemand für mich macht mit dem kabel.

also jetzt wirds ziemlich absurd. schuld war der tone-regler am bass. war im musikgeschäft wo ich den amp gekauft habe und hab den mann dort gefragt, nach etwas probieren war das dann die lösung. keine geräusche kein brummen kein knistern garnichts. wofür ist der tone regler eigentlich gut ausser zum knistern?

• 0
    Antwort von hansimausi hansimausi

Ich vermute,daß der Steg zu niedrig eingestellt ist,da das schnarren nur beim Leersaiten anspielen auftritt.

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Ganz eindeutig : Abschirmung defekt! Kabel ausstauschen, und Steckverbindungen kontrollieren.

• 0
    Antwort von collo collo

das scheint mir ein Erdungsproblem zu sein.

Und was kann man dagegen tun?

Kommentar von collo collocollo

die Anschlüsse der Kabel überprüfen

die Erdung vom Tonabnehmer überprüfen

prüfen ob die Steckdose vom Verstärker richtig geerdet ist

Kommentar von collo collocollo

und wenn der Fehler gefunden wurde hier schreiben, woran es gelegen hat :)

ich hab leider keine ahnung von diesen sachen, wo da jetzt die erdung in der steckdose ist etc, wird also noch ne weile dauern bis mein mann nachhause kommt und mir vll nen tip gibt. :)

• 0
    Antwort von MK1982 MK1982

versuch´s mal dort http://www.musiker-board.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.