1

Basmatireis im Kochtopf - wie viel Wasser brauche ich?

Frage von patricia1982 patricia1982

Wenn ich Basmatireis koche, ist das Wasser so schnell weg, die Folge: mein Reis brennt an. Nehme ich zu viel Wasser, schmeckt der Reis wässrig. Wie viel Wasser brauche ich für wie viel Reis? Ich nehme den Basmati Reis von Oryza mit Wildreis gemischt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

ich mache es wie bei jedem anderen Reis: 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser.

Kommentar von PPanther PPantherPPanther

wir auch, aber wir stellen den nach dem Aufkochen ins Bett und decken den zu. So brennt auch nichts an

• 0
    Antwort von Virao Virao

mein tipp,

im kalten wasser mit etwas salz aufsetzen

du kannst den losen reis auch erst unter fliessendem wasser waschen,

dann ab damit in den kochtopf kaltes wasser darauf und ich mess

mit dem figer ein " fingerglied" hoch sollte das kalte wasser über dem reis stehen, dabei ist es egal ob du eine oder mehrere portionen reis kochen willst.

du misst mit dem zeigefinger, dabei tauchst du den finger bis auf die oberkante vom rohen reis, das wasser sollte dann bis über das erste fingerglied stehen, dann das wasser zum kochen bringen, kurz aufkochen lassen , dann ganz ausschalten und einen kochtopfdeckel auflegen.

nach etwa 20 minuten ist der reis fertig. nicht zuvor nachsehen sonst brennt derreis vieleicht an. da das wasser aus dem topf entweichen kann.

wenn du das so macht ,solltest du einen körnigen reis erhalten.

• 0
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Das hängt ein bisschen davon ab, wie alt der Reis ist, Aber du machst nichts falsch, wenn das Wasser so hoch über dem Reis steht wie das Vorderglied deines Zeigefingers lang ist. Wer dieses Maß nimmt, braucht keinen Zollstock zum Basmati-Kochen.

• 0
    Antwort von Noona Noona

Hi patricia. So wird der Basmatireis in Asien gekocht:

Reis in den Topf Wasser einlaufen lassen und richtig gut waschen - Wasser ausschütten, bis der Reis kommt - dann wieder Wasser rein, waschen und Wasser ausschütten bis der Reis an den Rand des Topfes kommt. Das kannst du 3 - 4 Mal machen. Dann soviel Wasser rein geben, dass es etwa 1 1/2 cm über dem Reis steht. Auf die Herdplatte und zum Kochen bringen (ich geb immer einen TL Salz und ein ganz klein wenig Butter hinein). Dann 6 Min. sprudelnd kochen lassen (ohne Deckel). Du hörst, wenn das Wasser aufgesogen wird. Wenn das vor den 6 Min. ist, gib noch ein klein wenig Wasser dazu. Ansonsten lass ihn einfach die 6 Min. kochen. Dann Herdplatte auf kleinste Stufe und Deckel auf den Topf, ebenfalls 6 Min. lassen. Dann von der Platte nehmen und den Deckel nur halb auf den Topf, damit der Reis ausdampfen kann. Du kannst da auch mit dem Stiel des Kochlöffels einige Male durch den Reis ziehen - er dampft dann besser aus. Dann kannst du mit Kochen der anderen Gerichte beginnen. Der Reis schmeckt besser, wenn er nur noch lauwarm ist. Wenn dann ein Gericht z.B. mit Sauce dazu kommt, ist sowieso alles wieder heiss. LG!

• 0
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

Das hängt davon ab, mit welcher Methode du garen möchtest. Hier kannst du dir eine aussuchen ;-)

http://goccus.com/campus.php?id=227

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

ich koche basmatireis im verhältnis 1 tasse reis : 1 1/2 tassen wasser. wasser, salz (bzw. brühe) mit reis zustellen, einmal aufkochen lassen, deckel drauf und bei niedrigster hitze fertig dünsten. du kannst den reis auch vorher mit etwas öl/butter andünsten, und dann mit wasser/brühe aufgiessen. klappt eigentlich immer bei mir.

• 0
    Antwort von HannaHanna HannaHanna

genau ich koche Ihn auch 1:3

• 0
    Antwort von Euterpe Euterpe

Variante "Quellen"= 1 Tasse Reis + 2 Tassen Wasser. So sollte das Verhältnis immer sein. Egal wie groß die Tasse ist.

• 0
    Antwort von sunny20 sunny20

2 Tassen Wasser auf 1 Tasse Reis. Sollte es beim kochen doch zu wenig werden dann etwas Wasser nachgießen.

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Ich koche Basmati und Yasmin im 1 : 3 Verhältnis.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

da wird er doch zu weich.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Zeitig raus ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.