Frage von rafik123, 44

Basketballteam motivieren, wie?

Ich spiele als Point Guard in der Kreisliga, da mein Oberliga team nicht mehr existiert (zu wenige aktive Spieler). Wenn wir spielen gibt es ein Problem: Ich ziehe zwei, drei mal zum Korb mache meine vier Punkte am besten mit Faul. Dann sieht mein Team mich an und verlangt den Ball, was kein Problem wäre wenn sie sich freilaufen würden. So weit so gut, ich passe den Ball und sie verwerfen den Wurf oder Korbleger und fühlen sich danach schlecht (natürlich bau ich sie auf und sage: beim nächsten mal oder guter Versuch) solche Gedanken sind nicht gut, das weiß ich zu gut da ich nur 20% meiner Würfe und 80% meiner Korbleger mache. Meine Frage ist jetzt wie motiviere ich mein Team, nach einem oder mehreren Fehlwürfen und bringe ich sie dazu sich nicht nur freizulaufen wenn ich es ansage?

Danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bluestyler, 26

Naja, erstmal solltest du zeigen, dass du der Leader bist und auch der beste aus der Mannschaft, denn warum sollte man einem zuhören, der ,, angeblich " nicht besser ist? Zeig denen einfach, dass du der beste von denen bist und dann auch weißt wovon du redest. Als Point Guard solltest du doch erstmal mehr passen, damit deine Mitspieler das Gefühl haben, dass du nicht nur Ego machst, sondern dass sie auch ein wichtiger Teil der Mannschaft sind. Wenn die mal ein Korb treffen, auf jeden Fall loben und abklatschen. Naja, Kreisligateams sind halt so just 4 fun Teams. Die nehmen das nicht ernst, für die ist das nur ein Hobby und sollte auch nichts höheres sein.

Antwort
von kickz1980, 16

Also ganz ehrlich, was hast du in der Oberliga gemacht wenn du nur 20 % Würfe triffst und 80 % Einen Korbleger ... das ist unterirdisch, da du ja betonst das du Oberliga gespielt hast hebst du dich ja auf eine höhere Stufe als deine Mannschaftsmitglieder, und genau da fängt das Problem an. Du bist nur ein kleiner Teil einer Mannschaft die zusammen funktionieren soll. Mal eine Frage von mir : Bist du der Kapitän der Mannschaft und wie alt bist du ? Ausserdem ist die klar das du das spiel lenkst als PG oder ?? setzte die Mitspieler ein als Oberliga Spieler dürftest du ja wissen wie !

Kommentar von rafik123 ,

Mir ist natürlich klar das ich das Team leiten muss, das ist auch was ich versuche zu tun. Zu meinem Trefferproblem ich hatte in der Oberliga 2 super Shooting Guards und auch gute Forwards deshalb bin ich dort nur zum Korb gezogen wenn der Weg Frei war, sonst habe ich immer Plays für SG oder Forwards angesagt. Mein Trainer hat gesagt ich soll mich auf das passen und auf die Spielzüge konzentrieren, da ich ein gutes Team habe und es nur leiten muss. Hier in der Kreisliga funktioniert das nicht so gut, wenn ich versuche irgendwem zu passen ist niemand Frei, ich bin es  gewöhnt Spieler zu haben die sich frei cutten. Ein großes Problem ist außerdem dass sie keine richtigen Screens setzen können (nur manche) es ist schon mal passiert dass mein eigener Center MICH gescreent hat. Bin außerdem 15 und ja bin Kapitän.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community