Frage von BasketballSeeK, 61

Basketball Sprungkraft verbessern, aber wie?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und werde in 4 Monaten 15 ich bin ca. 1.84-1.86m groß. Ich spiele Basketball und will endlich dunken können....das Problem ist bei mir das ich 1. irgendwie falsch anlaufe und 2. nicht so viel Sprungkraft habe. Ich wollte mit einem Freund ein Trainingsplanung zur Sprungkraft erstellen um es richtig durch zu ziehen (und um bald dunken zu können). Also was für übungen muss ich für Zuhause oder in einer Sporthalle machen, da ich noch nicht ins Fitness gehen will. Danke schon mal im voraus.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Trainingsplan & trainieren, 9

Hallo! Ist genau der richtige Weg - trainieren.Natürlich über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! 

Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von selemin, 48

Du soltest den sprung an sich üben. Dann am besten noch deine sprunggelenke trainiren und beinmuskeln stärker trainiren

Kommentar von BasketballSeeK ,

das anlaufen habe ich jz schon drauf aber wenn ich so videos sehe wie ich zum korb springe dann sieht das langsam aus

Antwort
von marijanovic, 44

Einfache kniebeugen zb.

Such im Internet nach Beintraining. 

Kommentar von BasketballSeeK ,

ja aber wenn ich das eingebe kommen nur so übungen fürs Fitnessstudio...

Kommentar von marijanovic ,

tipp 1 Stelle dich mit deinen Fuß Spitzen auf eine Treppe gehe nun Leicht in die über streckung des Sprung Gelenkes Drücke dich Blitz artig auf die Zehen Spitzen nach oben und langsam wieder runter mache dies 20 mal und anschließend 10 mal auf dem rechten und 10 mal auf dem linken Bein wiederhole dies jeden Abend !

Tipp 2. Streck Sprünge Gehe tief in die Knie und katapultier dich Schlag artig nach oben u d Steck den Körper komplett aus ( arme nicht vergessen ! 30% kommt nur aus den Armen ) mache je nach Belieben 20 - 40 Stück

Tipp 3. Kniebeugen Sollte bekannt sein 

Kommentar von BasketballSeeK ,

und das wie oft die woche (auser wadenheben) ?

Antwort
von 2pacalypse2, 15

Guck mal bei youtube, da gibts echt gute tipps um zu dunken. Da kannst du durch ne technik 15 cm höher springen. Schau mal einfach bei youtube unter 'dunken tips' oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community