Frage von Nikoian, 36

Basketball für Anfänger?

Hallo
Ich habe festgestellt, dass Basketball mich sehr interessiert und möchte gerne es als Hobby Entwickeln. Im Internet findet man vieles, viele Mannschaften, spieler, Liga usw. Meine Frage ist jetzt: wie soll ich einsteigen?, was soll man als Anfänger wissen?, welche Ligas könnt ihr mir empfehlen, es wäre auch nett wenn ihr mit helfen würdet ein überblick über die Spielregeln zu verschaffen.

MfG und danke im Voraus

Antwort
von DidarHJ, 15

Easy gesagt:  Du hast 2 Schritte wie diese sind völlig egal. Sagen wir du stehst dann darfst du ein Bein anheben und dieses als frei bewegliches Bein nutzen, sobald das andere Bein jedoch abhebt und wieder landet ist es ein Schrittfehler. Schiedsrichter einfach lassen nicht meckern sondern schweigen. Dribbeln solltest du erstmals wenig beherrsche erstmals druck auf den Ball auszuüben und präzise zu werfen/passen. Teamplay ist Nummer 1! :)

Wenn du über der Mittellinie bist, dann darfst du nicht zurück auf dein Feld, das wäre ein Rückpass/spiel. Wenn du wirfst und nichts berührst, dann  darfst du nicht mehr dribbeln geschweige denn den Ball wieder nehmen. Übe Korbleger wie du es sonst noch nie gemacht hast... mache das schon seid 2 Jahren und ich übe weiterhin Korbleger. 

Mit sogenannten Fakes oder Täuschungen kannst du viel reißen, also nutze sie ab und zu! Korbleger - 2 Punkte; 3er - 3 Punkte und wenn du vom 3er aus gefault wirst, bekommst du 3 Freiwürfe ( jeder getroffene Freiwurf zählt 1 Punkt und der letzte wird reboundet).

Damit solltest du erst mal klarkommen und überblicke haben- bleib am Ball! :)

Kommentar von Nikoian ,

Danke schonmal für die sehr hilfreiche Tipps und ich würde auch gerne Anfangen spiele zu gucken und Ligen zu folgen welche würdest du mir empfehlen? welche Kanäle muss ich folgen um auf den neuesten stand zu kommen/bleiben?

Antwort
von karim44, 26

Wir haben seit der 5ten Klasse Basketball schon 3 mal in der Schule gehabt und die ein oder andere Regel kennt man dadurch. Am besten suchst du dir ein Youtube Video raus, davon gibt es jede Menge. Dann kannst du etwas üben alleine oder mit einem Freund und wenn es wirklich ein Sport für dich ist kannst du ja mit deinen Eltern darüber reden in einen Verein zu gehen. Viel Spaß und Glück dabei!

LG

Antwort
von doni12341234, 27

also das einzige was ich weiß ist bsp als regel nicht über die hüfte den Basketball tribbeln

Kommentar von karim44 ,

Das ist doch keine Regel? Das wäre bloß Sinnvoller wenn man den Ball behalten will. 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community