Frage von MarcelWerner, 29

Basiszins - hab ich etwas falsch verstanden?

ich habe für eine wirklich wichtige Prüfung gelernt, dass die EZB den Basiszinssatz festlegt. Aber hier http://www.basiszins.net heißt es dagegen, dass die Bundesbank diesen festlegt und sich dabei nur an der EZB-Vorgabe orientiert.

Was stimmt nun wirklich? Es würde mich freuen wenn mir jemand wirklich weiter helfen kann, da ich für die Prüfung wissen muss, was nun stimmt.

Antwort
von rotreginak02, 29

Hallo Marcel,

Ja, da hast du wohl Den Basiszins mit dem Leitzins verwechselt.

Der Leitzinssatz wird von der EZB als Orientierung vorgegeben.

Der Basiszinssatz wird von der Bundesbank vorgegeben.

Hier wird es sehr einfach und korrekt erklärt (die Höhe der Zinssätze sind veraltet, aber für deine Frage auch unwichtig):

http://www.banktip.de/News/21596/Bundesbank-passt-Basiszinssatz-an.html


Kommentar von MarcelWerner ,

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community