1

Basiswissen schaffen, aber womit?

Frage von MisterR MisterR

Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Fragen, daher die eher allgemein gehaltene Frage oben im Betreff.

Vor Kurzem habe ich meine Ausbildung zum Restaurantfachmann erfolgreich beendet und habe jetzt, da ich nicht arbeiten und zur Schule gehen muss, Zeit mich auf die Sachen zu konzentrieren die ich immer lernen wollte.

Meine Ambitionen gehen also eher in das Reich der Getränke, wobei in der Ausbildung, meines Erachtens nach, zu wenig Wert darauf gelegt wird.

Nun habe ich mir gedacht ich lese zu jedem Thema erst einmal 1-2 Bücher und festige dann mit einem offiziellen Kurs.

Mir ist auch wichtig, dass ich Gäste bestens berate zum Thema: Welche/s/n Wein/Getränk passt zu welchem Essen? Welches Getränk zu welcher Zigarre...usw.

Themenübersicht:

Wein: Habe den großen Weinatlas geschenkt bekommen von unserem alten Sommelier. Jetzt fehlt noch das Lesen und der Kurs!

Kaffee: Buch: Faszination Espressomaschine Bin sehr beeindruckt von "Latte Art" und ich suche jetzt natürlich einen Kurs der mir auch das ermöglicht.

Spirituosen: Hier fehlt mir Kurs und Buch

Bar: Einen Kurs möchte ich an der Barschule in Rostock machen, nicht alle Kurse müssen so teuer sein, aber hierfür muss einfach Grundwissen da sein damit auch was hängen bleibt. denke ich jedenfalls...

Zigarre: Auch da fehlt es an allem.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Leckerschmeck Leckerschmeck

Wein: Unverzichtbar ist der Gault Millau Weinführer Deutschland. Spirituosen sind ein Problem, weil es für jedes Segment extra Informationen gibt "all in one" ist zu oberflächlich. Grappa/Tresterbrand ist out, trotzdem braucht man Grundkenntnisse (vielleicht antiquarisch zu erwerben von Axel und Bibiana Behrendt "Grappa" (Heyne Verlag 1994), Obstbrände sind ein Dauer-"Brenner", für die Top-Gastronomie empfehle ich statt der langweiligen Ziegler-Brände solche von Metté (Elsässer Brenner) oder die ehrlich-rustikalen Anker-Brände aus der Schweiz: Bücher???.

Whisky/Whiskey: Das Whisky-Lexikon und Malt Whisky Guide vom Whisky-Guru Walter Schobert. Rum ist noch ein total aktuelles Thema, mit dem ich mich aber noch nicht beschäftigt habe. Wein zum Essen: Schau mal unter Wein/Tipps da habe ich dazu etwas geschrieben. In aller Kürze. Entscheidend sind Saucen und Aromate (Kräuter usw.) das "Fleisch" ist zweitrangig.

Kommentar von Leckerschmeck LeckerschmeckLeckerschmeck

Nachtrag: Cocktails: Peter Bohrmann "Mixbuch", mit über 900 Rezepten.

• 0
    Antwort von phijo phijo

Zum Thema Zigarren kann ich Dir nur raten in einem Onlineforum Deiner Wahl mitzulesen. Da gibt es wirklich interessante Foren Ansonsten kann ich noch die Cigarwiki empfehlen:

http://www.cigar-wiki.com/Hauptseite

• 0
    Antwort von miboki miboki

Ich kann Dir leider keine Bücher empfehlen, da es nicht mein Spezialgebiet ist. Ich bin Autodidakt, ich habe mir vieles selber beigebracht. Als Weinliebhaber führe ich seit Jahren eine Kartei, in der jeder Wein nach Aussehen, Geruch und Geschmack bewertet wird. So erkennt man mit der Zeit gute Qualität beim Wein. Es gibt übrigens sogar schon "Duftsets" für Weine zu kaufen um damit zu üben. Beim Käse mache ich es ähnlich, ich kaufe verschiedene Sorten und verkoste diese und mach mir dazu Notizen. In einem Teegeschäft durfte ich an einer Teeprobe teilnehmen. Frag mal die Fachleute, ob sie Dir einige Tipps und Informationen geben.

• 0
    Antwort von Timmerhorn Timmerhorn

Für C o c k t a i l s geh mal auf diese Seite:

W h i s k e y s o r t e n findest Du hier:

w w w . w h i s k y s o r t e n . d e /

A l k o h o l s o r t e n von A - Z:

u r b a n . g m x h o m e . d e / i n h a l t . h t m

Vieles lernt man einfach durch die Praxis.

• 0
    Antwort von MisterR MisterR

könnt ihr mir Kurse oder Bücher empfehlen?

Oder sagt doch einfach mal wie Ihr von Leien zu Profis geworden seid.

Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.