Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Fragen, daher die eher allgemein gehaltene Frage oben im Betreff.
Vor Kurzem habe ich meine Ausbildung zum Restaurantfachmann erfolgreich beendet und habe jetzt, da ich nicht arbeiten und zur Schule gehen muss, Zeit mich auf die Sachen zu konzentrieren die ich immer lernen wollte.
Meine Ambitionen gehen also eher in das Reich der Getränke, wobei in der Ausbildung, meines Erachtens nach, zu wenig Wert darauf gelegt wird.
Nun habe ich mir gedacht ich lese zu jedem Thema erst einmal 1-2 Bücher und festige dann mit einem offiziellen Kurs.
Mir ist auch wichtig, dass ich Gäste bestens berate zum Thema: Welche/s/n Wein/Getränk passt zu welchem Essen? Welches Getränk zu welcher Zigarre...usw.
Themenübersicht:
Wein: Habe den großen Weinatlas geschenkt bekommen von unserem alten Sommelier. Jetzt fehlt noch das Lesen und der Kurs!
Kaffee: Buch: Faszination Espressomaschine Bin sehr beeindruckt von "Latte Art" und ich suche jetzt natürlich einen Kurs der mir auch das ermöglicht.
Spirituosen: Hier fehlt mir Kurs und Buch
Bar: Einen Kurs möchte ich an der Barschule in Rostock machen, nicht alle Kurse müssen so teuer sein, aber hierfür muss einfach Grundwissen da sein damit auch was hängen bleibt. denke ich jedenfalls...
Zigarre: Auch da fehlt es an allem.
Nachtrag: Cocktails: Peter Bohrmann "Mixbuch", mit über 900 Rezepten.