1

Basistarif und Krankentagegeld in der privaten Krankenversicherung

Frage von Thnne Thnne

Hallo,

ich habe eine Frage zur privaten Krankenversicherung. Zur Zeit bin ich privat versichert. Eine Rückkehr in die gesetzliche KV ist nicht möglich, weil mein Verdienst oberhalb der dafür nötigen Grenze liegt.

Ich hatte aber beim Wechsel in die PKV nur eine Krankentagegeldversicherung von 10 DM (= 5, 03 EUR) ab dem 43. Krankheitstag abgeschlossen. Leider ist die Versicherung nicht bereit, den Versicherungsschutz zu erweitern, weil in den Jahren neue Krankheiten aufgetreten sind. Dadurch wäre ich bei einer längeren Erkrankung nicht mehr abgesichert.

Allerdings könnte ich jederzeit in den so genannten Basistarif wechseln. Hier sind die Leistungen ja denen der GKV angelehnt.

Kann mir jemand sagen, ob dies auch die Absicherung im Krankheitsfall nach Beendigung der Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber betrifft?

Vielen Dank!

Thnne

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Oligius Oligius

Das Krankentagegeld ist ein separater Tarif. Privat ebenso wie im Basistarif. Ein Wechsel nützt nichts. Versuche einfach das fehlende Krankentagegeld bei einer anderen Versicherung abzuschließen. Ein paar Worte zu Wechselgedanken. Es gibt ja die gesetzliche Krankenversicherung, auf die jeder Anspruch hat, der eine Minimum an Kriterien erfüllt. Dann gibt es die private Absicherung. Hier kommt nur rein, wer erstens ganz bestimmte Kriterien erfüllt und zweitens die geforderte Gesundheitsprüfung (Gesundheitsfragen) positiv beantworten kann. Falls nicht, klappt es vielleicht noch mit einem Beitragszuschlag oder eben gar nicht. Bisher waren die privaten Krankenversicherer frei in der Annahmen von Kunden. Das durfte so nicht länger sein (meinten da einige) und so wurden die Privaten gezwungen alle Personen anzunehmen die zu ihnen wechseln möchten. Vorgaben des Basistarifes, keine Gesundheitsfragen und gleiches Niveau wie in der gesetzlichen Versicherung. Das ist aber ein sehr dehnbarer Begriff. Kurz, es wurde eine Art Monster geschaffen auf dem untersten Niveau (von den Leistungen), dafür recht hoch im Preis im Verhältnis gesehen. Ist ja klar. Die privaten Versicherer sind Gewinnorientiert und werden nun gezwungen gegen diese Prinzip zu handeln. Dafür bekommen diese nicht mal einen Ausgleich. So was kann nur in die Hose gehen. Ich würde es mir sehr stark überlegen, ob ich meinen guten privaten Tarif aufgebe für so etwas. Das ist wie Mercedes fahren, freiwillig darauf zu verzichten um einen Opel Corsa zu bekommen und tatsächlich beim alten Fiat 500 zu landen.

• 10
    Antwort von Gingryu Gingryu

Mach doch einfach einen Vergleich unter den Versicherungen. Als Privat versichert geht das doch. Ansonsten kannst Du auch noch eine Zusatzversicherung für das Krankenhaustagegeld bei einer anderen Versicherung abschließen.... Mal so nebenbei: Wie kommst Du überhaupt auf die Idee zur gesetzlichen zurück zu wechseln?

Kommentar von Nunuhueper NunuhueperNunuhueper

Krankenhaustagegeldversicherung ist was ganz anderes!

• 8
    Antwort von AlexGay AlexGay

5 Euro/Tag ist natürlich zu wenig um davon zu leben ... Ich denke Du solltest die Frage deiner Versicherung stellen. Allein der Basistarif hat in der Regel ja auch keine solche Absicherung. Dies ist ja ein Zusatz.

Kommentar von Nikci Nikci

• 1
    Antwort von Power100 Power100

Möglich ist das Krankentagegeld auch über eine andere private Versicherung dazuzumachen - eventuell nimmt dich eine andere - hängt davon ab, welche Krankheiten da sind, oder auch komplett in eine andere Private Krankenversicherung zu wechseln - eine Voranfrage bei einem guten Makler hilft hier weiter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.