1

Basispass Pferdekunde...????????

Frage von SweetLikeMe13 SweetLikeMe13

Ich wollte mal wissen ob der Basispass sehr schwer ist und was so dran kommt? Der ist doch nur Theorie oder? Ich reite sied ich 4 bin (jetzt bin ich 13) 3 mal die Woche. Kann ich den schaffen?? Freu mich über Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von MaxundWilli MaxundWilli

Schau mal hier: http://www.reiten.de/test-Reitabzeichen/dt.asp?A=NEWCOURSE&TYPE=1 da kannst Du Dich selber prüfen, ob Du alles weißt....

• 0
    Antwort von friesenfan98 friesenfan98

Hallöchen, zwar hast du es jetzt bestimmt schon geschafft, aber auch für andere: es ist theorie, das putzen verladen vorführen und bandagieren muss man aber auch praktisch können, ist aber mit nem vernünftigen lehrgang vorher eigentlich alles supi einfach.

Lg

• 0
    Antwort von cira09 cira09

das ist ziehmlich leicht ich habe den auch gemacht also praksis musst du auch machen zb in der dreiecks bahn vorhführen verlanden putzen trensen satteln vllt bandagiern

• 0
    Antwort von chrissie94 chrissie94

basispass ist leocht, du solltest wissen wie man ein pferd pflegt, füttert, reitet, einige giftpflanzen, sattelzeug benennen können, und auch einzelteile davon und ja...mehr weiß ich leider auch nciht mehr is schon lange her xD

• 0
    Antwort von HorseFreak95 HorseFreak95

Ja, der Basispass ist nur Theorie. Total einfach! Das kann echt jeder.

• 0
    Antwort von Dover Dover

Hallo ja der Basispass ist nur Theorie.Du könntest den durchaus schaffen - allzu schwer ist der nämlich nicht :o) Wo willst du den denn machen? I.d.R. bekommt man ziemlich viele Unterlagen zum Lernen. Wenn man die aber ein,zwei Mal durchgelesen hat weiß man's eigentlich.Man wird am Pferd in der Gruppe befragt wegen Anatomie usw.

Kommentar von BigLxD BigLxDBigLxD

FN: das ist also offiziell Im praktischen Teil sollen Sie zeigen, dass Sie den sicheren Umgang mit dem Pferd beherrschen. Im einzelnen:

Annähern an ein Pferd
    Führen, Vorführen und Anbinden eines Pferdes
    Passieren anderer Pferde
    Loslassen des Pferdes/Ponys auf der Weide bzw. auf dem Paddock
    Pferdepflege einschließlich Bandagieren
    Ausrüsten eines Pferdes einschließlich Satteln und Trensen
    Pferdeverhalten erkennen
    Verladen eines Pferdes 

Für den theoretischen Teil sollten Sie sich in folgenden Themen auskennen:

Pferdeverhalten
    artgemäßer Umgang mit dem Pferd
    Fütterung und Fütterungstechnik
    Grundlagen der Pferdegesundheit
    Stallräume, Nebenräume und Bewegungsflächen 

• 0
    Antwort von mausiteddy mausiteddy

also für mich wäre es logisch wenn man da auch reiten muss. ist der basispass vielleicht das selbe wie das reiterbrevet in der schweiz?

Kommentar von SweetLikeMe13 SweetLikeMe13SweetLikeMe13

man muss da nicht reiten

Kommentar von mausiteddy mausiteddymausiteddy

das fin ich unlogisch

Kommentar von BigLxD BigLxDBigLxD

basispass pferdekunde.. nicht basispass reiten..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.