Frage von ayrtonsenna98, 34

Basiskenntnisse in Automechanik?

Hi Leute!

Ich habe seit April mein erstes Auto (Golf IV Bj. 2001) und obwohl das Auto wirklich einwandfrei und problemlos läuft, habe ich immer wieder Horrorvorstellungen, dass mir auf der Autobahn die Zylinder um den Kopf fliegen..kommt vielleicht daher, dass mein Fahrstil, obwohl ziemlich ruhiger als der mancher anderen 18-jährigen, nicht unbedingt zurückhaltend ist... xD (zumal das Auto auch 15 Jahre alt ist)

Meine Frage: ist es möglich, dass ich ein Paar Grundkenntnisse in Automechanik irgendwie erhalten kann? Ich will die Sicherheit haben, dass ich weiß, was im Motor wo zu finden und wie zu reparieren ist. Ich weiß natürlich, was Zylinder, Lichtmaschinen oder Hubräume sind...allerdings könnte ich bei einer Panne mein Auto eher nicht selbst wieder auf die Reihe bringen oder manche Teile selber austauschen. Wie könnte ich denn etwas mehr lernen. außer vielleicht Videos auf YT schauen (zweifellos hilfreich) oder dem Werkstattmeister bei der Arbeit zusehen?

Vielen Dank!

Antwort
von NX7800, 7

15 Jahre is erstmal kein Alter für ein Auto, sich da sorgen um irgendwas zu machen ohne das der Wagen die 400tkm aufm Tacho stehen hat halt ich für unsinnig. Ersatzteile hast du ohnehin nich unbedingt im Kofferraum liegen, also lässte dich entsprechend abschleppen wenn was sein sollte und gut is.

Ein bisschen schrauben am Wagen kannste dir aneignen und entsprechend dann auch das ein oder andere selbst machen.

Ich hab nen 30 Jahre alten Wagen und komme nichmal auf den Gedanken damit liegen zu bleiben, was soll da auch passieren? Mit nem Neuwagen hätte ich da schon eher bedenken als mit dem alten.

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 12

Das Buch "so wirds gemacht" ist echt zu empfehlen. Kostet ca.25 Euro und gibts auch über den Golf 4. Super tips und Anleitungen von bekannten Fehlern. Darf ich Fragen, welchen Motor du fährst? Mfg

Kommentar von ayrtonsenna98 ,

1.6 (nicht FSI)

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

102 oder 105ps?

Antwort
von Gr3Gor22, 27

Naja auf dem Pannen Streifen wirst du so und so nichts reparieren können. Aber ich denke hier gehts um "learning by doing"

Kommentar von ayrtonsenna98 ,

Früher war das mal möglich...zumindest erzählt mein Vater gerne von der Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten