1

Basisches/saures Milieu?

Frage von sandra1988 sandra1988

Hey, ich hoffe mir kann kurz jemand weiterhelfen! Habe eine Frage bzgl. Redox-Gleichungen. Im basischen Millieu gleicht man ja mit OH- Ionen aus und im sauren Milieu mit H+ Ionen. Mit was gleicht man im alkalischen Milieu aus? Oder ist das etwa das gleiche wie das basische Milieu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von nerdbeere17 nerdbeere17

Das ist dasselbe

Kommentar von sandra1988 sandra1988

danke vielmals!

• 1
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

In der ersten und zweiten Hauptgruppe sind - bis auf den Wasserstoff - ausschließlich basische Metalle (Alkalimetalle).

Natrium bildet sozusagen ein Element der Natronlauge (eine Base)

Alkalisch verwendet man ausschließlich als PH-Wert soweit mir das bekannt ist. Basisch ist nur ein anderer Begriff dafür.

Wenn man eine Base mit einer Säure mischt entsteht meiner Erinnerung Wasser und ein Salz. Aber das ist eine andere Geschichte.

• 0
    Antwort von TimeShift TimeShift

nicht H+ sondern H3O+

ansonsten: Basisch = Alkalisch. Ist nur nen anderes Wort dafür.

Kommentar von nerdbeere17 nerdbeere17nerdbeere17

Das ist falsch, bei Redoxreaktionen wird das H+-Ion verwendet. Das H3O+ nur bei Säure-Base-Reaktionen.

Kommentar von sandra1988 sandra1988

danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.