Ich habe heute mal wieder einen Basilikum im Topf gekauft, leider geht der mir immer sehr schnell kaputt. Gibt es gute Tipps damit ich etwas länger freude daran habe? Vielen lieben Dank!
Antworten (8)
-
2Antwort von
Elch67Elch67
Einige Stiele abschneiden und in ein Glas mit Wasser stellen.Nach Wurzelbildung wieder einpflanzen.Oder aber den Topf nach Kauf gleich in ein größeren Topf einpflanzen.Und nicht zuviel Wasser.
Kommentar von
AnaChoretAnaChoret Nanu??! Hab noch nie gehört (geschweige denn gesehen), dass Basilikum wurzelt - das Kraut gehört in unseren Breitengraden zu den Einjährigen, deshalb käme die Vermehrung auf diese Art einer 'Jungfrauen-Geburt' gleich ;-)
Aber richtig ist: etwas abschneiden bevor das Umpflanzen ratsam ist - der Erfolg ist dann von der verwendeten Erde und dem Standort abhängig ... bei wirklichem Interesse findet sich das alles unter "Basilikum" im www
-
2Antwort von
HummelPupsHummelPups
Mann darf die Folie nicht immer gleich abziehen, sondern jeden Tag ein kleines Stück!!! Und nicht ertränken!!!
Kommentar von
hannastgthannastgt Das probiere ich mal aus. Vielen Dank :-)
-
1Antwort von
ProtonyProtony
nicht immer gleich alles abrupfen . und noch ein guter tipp zum bewässern. am besten topfst du in einen tontopf um und stellst diesen in eine wasser schale das wird der basilikum gleichmässig mit wasser bedient
-
-
1Antwort von
raubkatzeraubkatze
Basilikum gedeiht nur bei Sonnenlicht und über 25°C. Im Haus und im Winter wird das nie was. Ernte das lasche Gewächshauszeug ab und säh dir im April mal was richtiges für den Balkon aus. Und säh es vor allem nicht so dicht aus, wie es in den "Labbertöpfen" angeboten wird. Da hat kein Pflänzchen Kraft und Nahrung zum Wachsen.
Kommentar von
hannastgthannastgt Da bin ich beruhigt. Dann bin wenigstens nicht ich schuld am schnellen dahinscheiden meiner Kräutertöpfe :-)
-
1Antwort von
NellinaNellina
Selbst in Italien ueberwinter der Basilikum nicht so einfach. Nur am Meer, wo keine herben Temperaturen herrschen.
-
0Antwort von
AnaChoretAnaChoret
-
-
0Antwort von
ChriissyChriissy
gleich, nachdem du ihn gekauft hast, pflanz ihn um! meist sieht man dann, dass die wurzeln in dem plastikteil viel zu wenig platz haben. dann bleibt er, wenn du ihn brav gießt und ihn nicht dem rauchwolken der küche aussetzt, lange haltbar =D
Das ist eine Super Idee! Vielen Dank!