4

Basilikum im eigenen garten...

Frage von 8rosinchen 8rosinchen

Hallööchen, wie kann ich basilikum haltbar machen...?

1. in unseren töpfen wächst soviel, was wir aktuell gar nicht verbrauchen können.

2. was kann ich damit tun, um auch im herbst und winter noch frisches basilikum zu haben?

3. danke für die tipps

4. alles gute

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reanne Reanne

Mach Pesto draus, in Schraubdeckelgläser, Kühlschrank, hält mehrer Monate.

Kommentar von 8rosinchen 8rosinchen8rosinchen

hallööchen, danke für den tipp. pesto klingt gut, kannst du mir bitte noch sagen wie ich es richtig mache? wegen der haltbarkeit und so?

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

da gibt es garantiert zig Tips im Internet

Kommentar von Reanne ReanneReanne

Pesto-Rezepte gibt es reichlich im Internet, auch bei Chefkoch.de. Für die Haltbatkeit ist äußerste Sauerkeit erforderlich, d.h. die Gläser normal spülen, dann noch einmal in ganz heißem Wasser abspülen, Deckel ebenso, umgekehrt auf ein sauberes Trockentuch stellen.Dann machst Du das Pesto fertig und füllst es bis zum oberen Rand in die Gläser, Deckel fest zudrehen und umgekehrt 2 Stunden stehen lassen. Dann ist es im Kühlschrank mehrere Monate haltbar.

ein herzliches danke. alles gute

• 1
    Antwort von baer1 baer1

Einfrieren,beim Trocknen verliert es viel Aroma

das ging aber fix, danke

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

zur Antwort von baer-wenn Gewürze eingefroren werden-ist ein Luftdichter Verschluss zwingend notwendig (Vakuum ) verpackt- da ansonsten das Wasser in den Gewürzen kristallisiert und den Geschmack verändert.Ich habe mit meinen Kräütern die beste Erfahrung mit langsamen Trocknen in der Scheune ( nicht in der prallen Sonne)- da bleiben die Aromen bestehen. Und bei Basilikum die Blätter erst kurz vor der Blüte ernten und dies in der Mittagszeit .ÖSI Garten Urli

super, vielen dank

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.