Hallööchen, wie kann ich basilikum haltbar machen...?
in unseren töpfen wächst soviel, was wir aktuell gar nicht verbrauchen können.
was kann ich damit tun, um auch im herbst und winter noch frisches basilikum zu haben?
danke für die tipps
alles gute
Mach Pesto draus, in Schraubdeckelgläser, Kühlschrank, hält mehrer Monate.

Einfrieren,beim Trocknen verliert es viel Aroma
das ging aber fix, danke
zur Antwort von baer-wenn Gewürze eingefroren werden-ist ein Luftdichter Verschluss zwingend notwendig (Vakuum ) verpackt- da ansonsten das Wasser in den Gewürzen kristallisiert und den Geschmack verändert.Ich habe mit meinen Kräütern die beste Erfahrung mit langsamen Trocknen in der Scheune ( nicht in der prallen Sonne)- da bleiben die Aromen bestehen. Und bei Basilikum die Blätter erst kurz vor der Blüte ernten und dies in der Mittagszeit .ÖSI Garten Urli
super, vielen dank
hallööchen, danke für den tipp. pesto klingt gut, kannst du mir bitte noch sagen wie ich es richtig mache? wegen der haltbarkeit und so?
da gibt es garantiert zig Tips im Internet
Pesto-Rezepte gibt es reichlich im Internet, auch bei Chefkoch.de. Für die Haltbatkeit ist äußerste Sauerkeit erforderlich, d.h. die Gläser normal spülen, dann noch einmal in ganz heißem Wasser abspülen, Deckel ebenso, umgekehrt auf ein sauberes Trockentuch stellen.Dann machst Du das Pesto fertig und füllst es bis zum oberen Rand in die Gläser, Deckel fest zudrehen und umgekehrt 2 Stunden stehen lassen. Dann ist es im Kühlschrank mehrere Monate haltbar.
ein herzliches danke. alles gute