Ich möchte Basilikum für den Winter eingefrieren (soll besser als trocknen sein ) , aber muß ich ihn gleich hacken, oder gefriere ich ihn ganz ein und hacke oder zerbrösle ich ihn erst wenn ich ihn brauche?
Kleingehackte Kräuter friere ich folgendermaßen ein: Kräuter auf eine große Platte legen und mit Folie umwickeln, in den Gefrierschrank stellen. Nachdem die Kräuter gefroren sind, in einen Gefrierbeutel schütten. Dieses hat den Vorteil, das die Kräuter nicht zusammenkleben und man soviel entnehmen kann wie man benötigt. LG pacole1

im prinzip egal.nur wenn er schon gehackt ist,kannst du besser portionieren.

Es gibt ja auch diese gehackten Kräuter von Maggi zum einfrieren, also würde ich auf jeden Fall erst hacken und dann einfrieren!

Noch ein Zusatztip.Kleinhacken und in Eiswürfelbehälter Portionsweise aufteilen.Mit Wasser auffüllen und einfrieren.Sehr gute Portionierung ist dann möglich.
raubkatze am 23. Juli 2008 13:40 Ist aber für die Verwendung in Salaten unpraktisch, weil man da kein Wasser haben will.
Original Silentbob am 23. Juli 2008 13:47 Ja das stimmt,ich bin vom Kochen ausgegangen.Und um beim Thema zu bleiben"In fast jeder Suppe findet man ein Haar" zwinker
raubkatze am 23. Juli 2008 13:49 Ich koche gerne Tomatensuppe, da fallen meine Haare nicht drin auf! ;))
Original Silentbob am 23. Juli 2008 13:51 Eine Rothaarige Raubkatze,das hat was.Hört sich verlockend an(die Tomatensuppe natürlich)fg ;-)

Wasch die Blätter und lass sie sehr gut abtropfen, damit Du nachher alles wieder portionsweise entnehmen kannst. Ich schneide die Blätter vor dem Einfrieren klein.
Du kannst Sie auch hacken und mit Olivenöl bedecken in einem Schraubglas, dann ab in den Kühlschrank, besser zu portionieren und das Öl kannst Du im Salat verwenden, hält sich garantiert über Winter im Kühlschrank. Selbst mache ich es auch so.
Ich verwende zum Einfrieren kleine (leergegessene) Eisbehälter, Rote Grütze oder ähnliches, daraus lässt sich super locker mit dem Löffel oder einer Gabel genau die Portion herauskratzen die man benötigt. Ich habe im Frühjahr Bärlauch in Streifen geschnitten und gefrostet, würde ich bei Basilikum auch tun, obwohl ich mal gelesen habe, man sollte ihn nur zerpflücken!?