24

Basilikum (Die ganz neue Frage)!

Frage von miimiimiimiimii miimiimiimiimii

Hallo. Hab sone Basilikumspflanze in der Küche stehen und wollt mal fragen, wie man am Besten mit der umgeht, damit immer neue Blätter nachwachsen.

Soll man da immer nur einzelne und einige wenige Blätter pro Stiel abzupfen? Oder kann man auch komplett so nen Stiel mit allen Blättern abschneiden?

Wenn Ihr sonst irgendwelche Tipps diesbezüglich habt, bin ich da sehr empfänglich.

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 15
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Da ich sehr gerne Basilikum verwende, kaufe ich immer zwei Töpfe davon im Supermarkt. Zu Hause werden sie in ordentliche Erde und größere Töpfe umgepflanzt und in das Sonnenfenster gestellt - Basilikum steht auf viel Sonne :) Immer schön feucht halten, aber nicht nass und abwechselnd beernten, so halten sie den ganzen Sommer über!

Kommentar von MaxundWilli MaxundWilliMaxundWilli

ahhh, so funktioniert das. Bei mir gehen die Töpfchen aus dem Supermarkt immer ein. Auch wenn ich sie nach draußen pflanze....Vielen DANK für den Tipp

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

"Draußen" ist so 'ne Sache mit Basilikum... Klappt auf der Terrasse, wenn Du die Schnecken ablenken kannst und es wirklich durchgehend schön warm ist. Bei norddeutschen Sommertagen "friert" Basilikum schon mal gerne :)

• 6
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi ,

ich hoffe ich kann hiermit deine Frage beantworten.

Basilikum (Ocimum basilicum) Pflege, Besonderheiten Ansprüche - Anzucht: Lichtkeimer, Samen nur andrücken, nicht mit Erde bedecken. Samen im Zimmer aussäen ab März. Pflanzen - Standort, Licht: Sämlinge als Büschel am besten in einen Balkonkasten pflanzen und im Zimmer auf dem Fensterbrett halten, volle Sonne. Gießen: Gleichmäßig feucht halten, aber nicht nass. Ernten, Verwendungen: Blätter frisch, mit der Schere schneiden. Nicht mitkochen, nicht erhitzen. Zu Tomaten mit Mozarella (kalt oder aufgebacken) oder in Salaten.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.gartendatenbank.de/wiki/ocimum-basilicum

Kommentar von miimiimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimiimiimii

danke dir.

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

weißt du doch, immer wieder gerne.Und Danke für DH

LG Sophia

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

Immer nett und freundlich....So macht GF Spaß Sophia ;)

boh eh ,das ist schon das zweite Kompliment ,wie soll ich denn damit ruhig schlafen.

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

Gar nicht und Fragen beantworten...

• 5
    Antwort von abeer abeer

Hallo,

also ich hatte in den letzten Jahren auch Strauchbasilikum und der ist nahezu unverwüstlich. Beim Abschneiden immer oberhalb von zwei Blättern, dann treibt die Pflanze oberhalb der Blätter wieder aus und der Basilikum wird buschiger. Nie den ganzen Stängel abschneiden! Dann wächst an dieser Stelle nichts mehr nach!! ;-)

• 3
    Antwort von feldweg feldweg

danke für die tollen tipps.auch wenn die frage nicht von mir war, aber meine supermarkttöpfe gehen auch immer ein, obwohl ich sie draußen einpflanze! jetzt weiß ich bescheid :)

schön das du dich an den Antworten erfreust.

LG Sophia

• 3
    RatgeberHelden Antwort von charmingwolf charmingwolf

Du muss nur am jedem Stiel der Kopf abkneifen. kauf dir  noch Roter Basilikum schmeck  pfeffrig  

• 3
    Antwort von sislandisa sislandisa

Ich habe bessere Erfahrungen mit einem Strauchbasilikum letztes Jahr auf dem Balkon gemacht. Habe auch diese Jahr wieder einen gekauft. Da wachsen auf alle Fälle Blätter nach! Der ist letztes Jahr so groß geworden, dass ich ihn in einen Kübel umpflanzen musste. Der Strauchbasilikum hat einen noch kräftigeren Geschmack.

Die Basilikumpflanze in Deiner Küche solltest Du auf alle Fälle nicht zu doll gießen. Trotzdem wird sie bald "abgeerntet" sein.

ok. danke. dann schau ich nächstes mal nach nem strauchbasilikum im gartenmarkt oder so.

• 2
    Antwort von ulrich83 ulrich83

Ja, am besten nicht alle Blätter auf einmal rausreißen. Du musst verstehen, die Pflanze wandelt Licht in Energie um. Wenn die Blätter mit dem Chlorophyll fehlen, hat die Pflanze kaum noch Energie und stirbt vielleicht, jedenfalls wächst sie nicht so schnell nach. Also lieber einzelne Blätter. Und nicht unbedingt die jungen Blätter abschneiden, auch wenn die manchmal aromatischer schmecken.

• 2
    Antwort von Cervantes Cervantes

hallo

also ich habe die Erfahrung gemacht das diese Supermarkt basilikum Töpfe nicht gerade für die Ewigkeit gezüchtet sind. das ist eine Zucht die eben nicht lange wachsen soll... sollst ja auch neue nachkaufen gelle???

hatte mir mal von einem Kräuterhändler auf dem markt richtigen basilikum gekauft der ebenfalls in einem topf verkauft wurde und der hält jetzt schon 2 Jahre... der kostet zwar ein paar Cent mehr aber dafür ist der auch viel "fleischiger" von den Blättern her und der hält sich auch. Dann habe ich noch wilden Basilikum. der ist nicht so geschmacksintensiv wie der aus dem Supermarkt aber dafür sehr robust und nicht so empfindlich..Kräuterhändler

• 2
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Immer nur von unten gießen. Also in den Blumentopf und nicht auf die Erde.

• 1
    Antwort von basado basado

Ideal ist es, wenn Basilikum nach draußen gepflanzt werden kann. Balkon, Terrasse z.B. dann hält er recht lange. Ein etwas breiterer Topf wäre auch gut. Es gibt übrigens Basilikum der sehr robust ist und ganz üppig wächst! Dunklere, etwas größere Blätter, noch viel intensiver im Aroma und wächst ständig kräftig nach. Den ganzen Sommer! Außerdem blüht er sehr schön blau. Nur in der Küche im kleinen Topf  hält Basilikum leider nicht so lange und wächst auch nicht nach.

• 1
    Antwort von Mark1975 Mark1975

Wenn der Basilikum anstalten macht zu blühen und das machen er wenn er sich wohl fühlt, sofort die Blüten abschneiden damit die Pflanze nicht verholzt, denn dann werden die Blätter kleiner und weniger aromatisch, weil die Pflanze mehr mit den Blüten als mit den Blättern beschäftigt ist.

danke. guter tipp.

• 1
    Antwort von Katrin81 Katrin81

hi,

topfe sie in einem größeren Blumentopf um und stelle sie schattig. und pflücken kurz unterm Blatt!

lg

• 1
    Antwort von meteor123 meteor123

alles abschneiden(wächst schnell nach)

• 1
    Antwort von gamma2007 gamma2007

Wenn man in einer Wohnung wohnt: Am besten wächst Basilikum sowie andere Kräuter in einem Blumenkasten und dieser steht dann auf dem Balkon. Regelmäßig gießen und immer nur von oben abschneiden! Nicht die jungen Blätter nehmen, welche von unten kommen! Und wenn man verschiedene Kräuter in einem Blumenkasten hat vor dem Einpflanzen fragen im Baumarkt oder wo man die Kräuter kauft, ob die Pflanzen sich "bekriegen" oder friedvoll in einem Blumenkasten nebeneinander leben können.

• 1
    Antwort von fimmel123 fimmel123

Du solltest immer mit ihr reden!
    Somit fühlt sie sich woler und ihre Blätter wachsen schneller nach.
    Eine andere Methode ist es Bethofen usw. abzuspielen, da es auch eine sehr wohltuhende stimmung erzeugt.
    Die letzte aber meines erachtens auch die Bester Methode ist es einfach auf die Blätter oder auf die Erde seine Samen abzulassen (Bei Frauen geht auch Orin).

Mfg euer Fimmel

• 1
    Antwort von superplaya1234 superplaya1234

Basilikum braucht viel licht und wärme. giesse ihn regelmässig jeden tag 1.mal uaber nicht zu viel. nimm am besten nur blatter . du kannst es schon mit stiel abschneiden aber den stiel kannst du eigentlich nicht essen / verwenden LG

• 1
    Antwort von llaarraa llaarraa

Ich habe auch eine Meine wird jeden Tag gegossen und ist draussen auf dem balkong

aber du kannst sie auch ans fenster stellen (aber dort wo auch sonne rein strahlt!)

• 1
    Antwort von ianvelvet ianvelvet

immer nur die spitzen abschneiden

am besten ins wasser tauchen

also den topf und das überschüssige wasser ablaufen lassen

und sonnig stellen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.