gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Basilikum

gefragt von oleandraoleandra am 15.04.2008 um 17:15 Uhr

Was muß ich tun, damit mir die Basilikumtöpfchen aus dem Supermarkt nicht immer eingehen bzw. anfangen zu faulen. Ich gieße täglich (sogar mit abgekochtem Wasser, hat man mir mal geraten), das Töfpchen steht auf der Küchenfensterbank im Hellen, aber nicht in direkter Sonne.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.523 Kräuter x 491 basilikum x 74

BlueIris
beantwortet von BlueIris am 15. April 2008 17:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mir geht es genauso, jetzt habe ich gehört, man muss sofort umtopfen. Angeblich ist das eine "billige" Erde ohne jegliche Nährstoffe.

Vielleicht hilft das. Ich werde es das nächste Mal auch versuchen!

Kommentar von 934a0906574994f717fd8146d47ecf9esmalloleandra am 15. April 2008 17:21

ok, dann topfe ich demnächst sobald es wärmer ist auch um, danke für die Tipps!

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 15. April 2008 22:03
1x

Basilikum ist sehr schwierig am Leben zu erhalten. Sehr viele sind schon daran gescheitert. Bei mir hat nur eine von ca. 10 überlebt. Ich habe mal gehört, dass man die Pflanze in Erde eintopfen soll, welche vorher mit Vogelsand vermischt wurde. Ein Tipp falls du länger was von der Pflanze haben willst: einfach ein paar Stiele abknipsen und in ein Glas Wasser stellen. Es wird nicht lange dauern und die Stengel werden Wurzeln ausbilden. Einfach dann im Wasser stehen lassen. So hat man immer Basilikum da, weil es so nicht eingeht

anonym
beantwortet von vip19 am 15. April 2008 18:45
1x

giessen schon, aber nicht ertränken und die äußersten Spitzen "köpfen" dann schlägt er wieder schön aus und wird buschiger.Am besten, du ißßt ihn bald auf, dann hat er gar keine Zeit zum Vergammeln

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 15. April 2008 18:28
1x

Basilikum ist eine der schwierigsten Pflanzen, die man ziehen möchte... Da sollte man zunächst wissen, dass B. keinen Zug mag. Zum 2. Du hast sie sicherlich überwässert, die Pflanze.

anonym
beantwortet von latte am 15. April 2008 17:58
1x

Kauf einfach mal in der Gärtnerei! Sollte es doch der Topf aus dem Supermarkt um die Ecke sein--> sonnig und warm stellen, alle 2-3 d gießen. Heb den Topf spaßenshalber an,ist er leicht und die Erde oben drauf trocken, dann ordentlich gießen. Ist besser als immer etwas.

Pelvis
beantwortet von Pelvis am 15. April 2008 17:46
1x

umtopfen und nicht übergießen. HAbe aber auch die Erfahrung gemacht, dass er draußen einfach besser gedeiht und auf der Fensterbank eingeht. Achte beim Kauf auch darauf, dass unten nocht nicht die Wurzel rausschauen, da sie sonst meist schon sehr gelitten haben.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 15. April 2008 17:42
1x

du solltest sie nicht täglich gießen. Die Erde muß relativ trocken und fest sein. Nur nicht so trocken, daß die ganze Pflanez vertrocknet. Und dann sollte sie hell und sonnig stehen.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 15. April 2008 17:19
1x

Ich habe damit auch kein Glück, nur wenn ich ihn in die Balkonkästen umtopfe (natürlich nicht im Winter)..Dort gedeiht er ganz gut!

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 15. April 2008 17:16
1x

wenn sie faulen sind sie viel zu nass! Immer erst gießen, wenn die Erde an der Oberfläche leicht ausgetrocknet ist

Kommentar von 934a0906574994f717fd8146d47ecf9esmalloleandra am 15. April 2008 17:20

ok, werde ich versuchen, danke!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.