Also ich meine damit, ob man in Aikido nur die Bewegungen von Aikido blocken kann, oder auch die von Karate und so
Antworten (7)
-
1Antwort von
LaufvogelLaufvogel
Die Antwort ist "Jein", es ist abhängig von der Trainingsmethode und vor allem von deiner Erfahrung im Aikido. In den ersten vier Jahren bei regelmäßigem Training ist man noch sehr stark auf die vorgebenen, recht statischen (Angriffs)Formen fixiert und führt entsprechend statische Techniken aus. Man ist also sehr stark an die standardisierten Angriffe gebunden und kann entsprechend wenig mit anderen Angriffsformen anfangen. Nach einigen Jahren, viel Randori und der Aufmerksamkeit weg von stumpfen Prüfungstechniken beginnt man irgendwann bei der Verteidigung sehr früh die Initiative zu ergreifen, sodass es beispielsweise kaum noch Unterschied macht, ob der Uke nun mit Shomen-uchi oder mit Yokomen-uchi angreifen wollte. Man greift immer früher in die Angriffe ein (oft noch während sie entstehen, bzw. während ausgeholt wird), wird in sich selbst flexibler und löst sich immer mehr von den standardisierten Angriffsformen. Je länger und ernsthafter man Aikido betreibt, umso umfassender kann man auf Angriffe aller Art reagieren.
Am Rande sei noch gesagt, dass Aikido bei diesen Kampfkunst vs. Kampfkunst Vergleichen naturgemäß schlechter abschneidet als andere Künste. Kein Wunder, wenn irgendwelche Couchpotatoes vom Sessel aus Kampfkünste vergleichen, schneiden die aggressivsten Kampfkünste fast immer am besten ab- und das sind eben die Künste, wo "wild getreten und geschlagen" wird. Werfende Künste wie Aikido, Judo, etc. sind nunmal rein defensiv orientiert. Wer Kampfkünste unter diesen Gesichtspunkten vergleicht hat die Kampfkünste nicht mal Ansatzweise verstanden.
-
1Antwort von
iokiiiokii
Man kann die von allem Blocken, wenn man gut ist. Wäre sonst ja ein ziemlich nutzloser Kampfsport.
-
0Antwort von
watiedowatiedo
Hallo SchokiiMe, ich gehe davon einmal aus, das du noch nicht solange beim Aikido dabei bist, darum ist die Frage auch ein wenig verständlich. Ich betreibe schon seit vielen Jahren Aikido, und weiß wovon ich rede. Aikido ist eine sehr schöne, und geistige Kampfkunst, die zu erlernen erfordert viel Disziplin, Fleiß- und Ausdauer. Es dauert auch viele Jahre um diese zu beherschen und zu verstehen. Das geht nicht von Heute auf Morgen, ich würde dir auch raten, besorge dir gute Lektüre über diese Kampfkunst, damit du die Geschichte, und über den Begründer Meister Morihei Ueshiba mal etwas darüber nachlesen kannst. Noch etwas zu deiner Frage: ob man auch die von Karate und dergleichen blocken kann. Geblockt wird beim Aikido gar nichts, alles geschieht in harmonischer Ausweich- und Drehbwegung des Körpers, wie ich schon erwähnt habe dass das, sehr lange Zeit dauert. Trainiere viel- und fleißig, dann wirst du den Erfolg mit der Zeit auch spüren. Las dich, vor allem nicht von andere entmutigen. Hier noch einige Buchtipps: Kisshomaru Ueshiba "Der Geist des Aikido" Werner Kristkeitz Verlag
Andre` Protin "Aikidfo" Die Kampfkunst ohne Gewalt Kösel Verlag
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spass beim Aikido
Gruß watiedo
-
-
0Antwort von
user890user890
In Aikido "blockt" man garnichts. Aber etwas anderes will ich Dir sagen: Solange Du zuviel denkst und diskutierst und Fragen stellst, wirst Du körperlich immer eine Flasche bleiben. Trainiere hart, täglich, bis der ganze Körper schmerzt und dann gehe nächsten ATg wieder zum Training trotz Muskelkater und mache das 2 Jahre lang. Dann ist es völlig egal welche Kampfkunst Du machst.
-
0Antwort von
Peheihel Ach ja, noch was: Aikido blockiert keinen Angiff, es lenkt ihn in eine für den Verteidiger unschädliche Richtung um! Und wie der Begriff "Selbstverteidigung" schon sagt: Es ist eine Verteidigung! Kein Angriff!!! Es wird also keinen Angriff mit Aikido-Techniken geben! Alles klar?
-
0Antwort von
Peheihel Hallo SchokiMeL (lustiger Name), Deine Frage ist typisch für Anfänger und durchaus verständlich. Nimmt man Deine Frage wörtlich, kann man lapidar antworten: "Aikido basiert auf den Abläufen des Schwertkampfes der Samurai Japans." Aber so banal ist das nicht. Bei den Kampfsportarten (Judo, Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Karate etc.) ist auch für einen Laien gut und vor allem leicht nachvollziehbar, wie das anscheinend funktioniert. Diese Form ist bei der Kampfkunst Aikido nicht ohne weiteres erkennbar. Man kann es auch nicht mit noch so viel Worten erklären. Man muss es erleben / erlernen! Wie bei jeder Kunst ist die scheinbare Leichtigkeit, mit der ein Künstler seine Arbeit verrichtet erst bei eigenem Studium erkennbar. Es gibt viele Filme auf Youtube zu sehen, die Aikido demonstrieren. Wirklich verstehen kann sie nur ein Wissender. Wer neugierig ist und nach noch besserem sucht, hat von vornherein den falschen Ansatz. Man muss das (frewillig) lernen, was einem Spaß macht, was den eigenen Neigungen am besten entspricht. Das kann man nur herausfinden, indem man es praktisch ausübt / lernt. Mein Rat: Probiere aus. Suche das, was Dir ganz persönlich am besten gefällt. Das erlerne dann bitte gründlich. Viele Fragen werden dabei schon beantwortet sein, bevor sie gestellt werden können. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
-
0Antwort von
MatsumotoMatsumoto
hääää was?
Kommentar von
SchokiiMeLSchokiiMeL Ob man mit den Aikido Techniken nur die blocken kann, die auch mit Aikido techniken angreifen
Kommentar von
MatsumotoMatsumoto hää wie jetzt
-
Jeder Physiotherapeut, Sportarzt und Fitnesstrainier würde bei diesen Ratschlägen der Marke "Training bis über die Schmerzgrenze" nur abfällig den Kopf schütteln... Tja, die einen denken zuviel, die anderen zu wenig. ;-)