2

Basieren Mondkalender auf prüfbaren Fakten?

Frage von cherrymarry cherrymarry

Wann schneidet man seine Fingernägel, wann gießt man seine Blumen, das und vieles mehr steht im Mondkalender. Worauf basiert dieser? Ist das Aberglaube oder tatsächliche Erfahrung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Das ist reiner Humbug. Warum sollte ein Gesteinsbrocken im All Einfluss auf wachsende Fingernägel haben? Durch seine Schwerkraft und Zentrifugalkraft wirkt er zwar auf grosse Wassermassen auf der Erde, aber sonst wirkt eher (aktive) Sonnenstrahlung stärker auf Menschen. Außer für Astronauten auf dem Mond, beeinflusst der Mond nichts.

• 3
    Antwort von rinya rinya

wie das mit haareschneiden und fingernägeln funktioniert, weiss ich nicht.

aber: lege mal ein paar sonnenblumensamen in einen blumentopf , an einem tag, den der mondkalender vorschlägt,und das gleiche machst du an einem tag, der zum beispiel für wurzelgemüse gut wäre.

das ergebnis überzeugt den grössten skeptiker.

• 2
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Versuche einfach mal einige Dinge nach Mondkalender zu tun. Nämlich diese Dinge, die du aufgeführt hast. Ich war mehr als skeptisch - heute weiss ich, dass es wirkt!!
    Aber ob es prüfbare Fakten gibt? Keine Ahnung! Ich weiss nur, dass das was ich ausprobiert habe, funktioniert!

Kommentar von collo collocollo

Ich möchte Dir Deinen Glauben nicht nehmen. Daher ohne jede Häme, was hast Du ausprobiert ?

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Ich gieße meine Blumen danach, gehe entsprechend zum Friseur, putze und wasche entsprechend, pflege meine Fingernägel danach usw.usw.! Lebe aber nicht nur nach Mondphasen, aber so oft es geht! Habe also schon sehr viel ausprobiert und es ist was dran!!!

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Im übrigen lasse ich mir meinen Glauben eh nicht nehmen, weil - Ich weiss was ich weiss!!

Kommentar von collo collocollo

ok, ok :) danke für die Antwort

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich denke beides ist richtig. Manche leben nach dem Mondkalender und schwören darauf, andere empfinden es als Humbug!

• 1
    Antwort von johmarc johmarc

Was ist schon Prüfbar......

• 1
    Antwort von shagdalbran shagdalbran

Mal wieder (seufz)

Es gibt keine nachvollziehbaren Untersuchungen, die die Wirkung des Mondes wie sie vom Mondkalender behauptet wird, unterstützen. Es gibt hingegen zahlreiche Leute, die mit eben diesen Behauptungen den Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche ziehen.

Dazu muss gesagt werden, dass Untersuchungen in Bezug auf den Mond nicht einfach sind, da eine Doppelverblindung zum Ausschluss des Plazebo-Effekts nicht möglich ist (der Mond ist halt immer da).

In folgendem Artikel gibt es dazu einen interessanten Ansatz:

http://www.gwup.org/mitglieder/regionalgruppen/bamberg/pdf/projekte_skepsisseminar.pdf

Shag d'Albran

• 1
    Antwort von collo collo

totaler Humbug, aber wenn's Spaß macht. Den Fingernägeln kann's nicht schaden.

• 0
    Antwort von schmagofatz schmagofatz

unsere urgrosväter taten dies schon,ist aber leider in vergessenheit geraten,es fängt an beim zuyklus der frau und endet bei ebe und flut.....ohne mond währe das alles nicht möglich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.