2

Basevertrag durch falsche Mitarbeiteraussage im Shop abgeschlossen. Kündigungsrecht?

Frage von HopiSA HopiSA

Hi,

vll könnt Ihr mir ja helfen?

Ich habe ende letzter Woche in einem Shop mich über diesen "Basevertrag", für 0 Euro GG erkundigt, da dort 30 Freiminuten / 30 Freisms enthalten sind. Im Handyshop wurde mir dann erzählt, auf meine Frage ob ich den Vertrag jederzeit Kündigen kann, dass das möglich ist da es sich nicht um einen 24 Monatevertrag handelt auch wenn es auf dem Papier so steht.

Jetzt hab ich heute auf der Onlinepage von Base gesehen das es sich wohl anscheinend doch um einen 24 Monatsvertrag handelt und auch in einem anderen Shop wurde mir das gesagt.

Ist dieser Vertrag von Base, mit 0 € Grundgebür, ein 24 Monatevertrag oder nicht? und wenn dies so ist, wie soll ich vorgehen? denn ich wollte definitiv keinen 2 Jahresvertrag abschließen. Mir wurde wie gesagt auch erzähöt das es sich nicht darum handelt. Komm ich da wieder raus ??? Wegen "Vorspielung falscher Tatsachen" / Falsche beratung (lüge) ??? Eine Bekannte wa zu dem Zeitpunkt auch bei und hat alles mitbekommen im Handyshop.

Wenn ein Handyvertrag ja im Laden abgeschlossen wird, zählt wohl das 2 wöchige Wiederrufsrecht nicht. Oder ist das nun anders in meinem fall??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von sm00th sm00th

Ich weiß nicht wo das Problem ist, kündigen kannst du doch jeder Zeit. Du hätteste nach der Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen fragen müssen.

Kommentar von HopiSA HopiSAHopiSA

Kündigen kann man richtig aber der Vertrag endet erst nach der Mindestlaufzeit bei einem 2 jahres vertrag. So und wie oben bereits erwähnt wurde mir gesagt das es sich um kein 24Monatsvertrag handelt. ALso hab ich mich nach der Vertragslaufzeit informiert oder nicht?!?

• 1
    Antwort von christin3010 christin3010

selbst wenn du nicht kündigen kannst, dann entstehen dir doch in den 24 monaten keine kosten, bei null euro grundgebühr und ohne mindestumsatz, wenn du die karte nicht nutzt. nur die zusatzoptionen kannst du monatlich kündigen.

wenn man die karte zb. 1 monat nocht nutzt werden 35 € für diesen Monatr abgezogen hat der mitarbeiter mir erklärt

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Das ist Quatsch. Wenn Du die Karte drei Monate nicht nutzt, dann stellen sie Dir die Anschlußgebühr von 24,99 (?) in Rechnung.

also

also benutzt man die karte innerhalb eines monats nicht, werden für den monat 35€ abgezogen. Das hat er mir erklärt 8und ich war mit einverstanden. da ich die karte ja erstmal benutze aber ich weiß halt nicht wie lange ich diesen vertrag benutzen werde. aber keine 24 Monate.

So und der Mitarbeiter hat mir erklärt,

dass zwar über alle "Laufzeit 24 Monate" aber nur weil es abrechnungsnäßig / technisch nicht anders möglich ist. Der vertrag aber keine 24mindestlaufzeit hat.

Und als ich ihn ein par mal fragte das ich den vertrag denn also nach 3 Monaten kündigen könnte meinet er "ja". aber es is ja nicht so schlim 1 mal im monat eine sms zu versenden (weil ja sonst sie 35 euro abgezogen werden) ... darauf meinte ich, dass is ja richtig und ok aber wenn ich die karte halt nicht mehr brauch, kann ich se doch kündigen oder nicht? was er mir (dann zum computerguggend) bestätigte. da er mir ja auch noch erzählt hat das zwar überall 24monate stehen aber das halt nicht stimmt

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ja, es ist ein 24-Monats-Vertrag. Aber ich sehe das Problem nicht so ganz. Was macht es denn für einen Unterschied, ob Du sechs, zwölf oder 24 Monate lang kostenfrei telefonierst?

ich wollt ne e-plus karte nur holen weil 2 leute die kennen.

so, und ohne eine 24monatige anbindung. denn ich hab ihn gesagt das ich nicht weiß wie lange ich die karte brauchen werde / benutzen möchte. und wie oben im kommentar von mir, benutz ich die karte 1 monat gar nicht werden mir 35 Euro ca. abgezogen. Womit ich einverstanden war, da ich sie ja momentan benutze. Aber wenn ich die karte in 5 monaten nicht mehr brauche, will ich sie kündigen können. da sonst die 35 Euro abgezogen werden wie mir erklärt wurde.

und da liegt der unterschied. es ging mir nur um die 30 frei sms pro monat momentan. den für FN gespräche hab ich mein D2 vertrag

ich wollt ne e-plus karte nur holen weil 2 leute die kennen.

so, und ohne eine 24monatige anbindung. denn ich hab ihn gesagt das ich nicht weiß wie lange ich die karte brauchen werde / benutzen möchte. und wie oben im kommentar von mir, benutz ich die karte 1 monat gar nicht werden mir 35 Euro ca. abgezogen. Womit ich einverstanden war, da ich sie ja momentan benutze. Aber wenn ich die karte in 5 monaten nicht mehr brauche, will ich sie kündigen können. da sonst die 35 Euro abgezogen werden wie mir erklärt wurde.

und da liegt der unterschied. es ging mir nur um die 30 frei sms pro monat momentan. den für FN gespräche hab ich mein D2 vertrag

Es kann doch aber nicht so schwierig sein, einmal im Monat zu telefonieren oder eine SMS zu schreiben.

wozu soll ich das machen wenn ich die karte nach 5 monaten einfach nicht mehr brauche?? WOZU denn bitte? wenn ich einfach keinen Verwendungszweck dafür mehr habe.

Kommentar von christin3010 christin3010christin3010

wenns doch aber nicht anders geht. verschick eben einmal im monat ne sms und du ersparst dir kosten.

• 1
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Wenn Du sogar einen Zeugen hast, steht einer erfolgreichen Anfechtung nichts im Wege, § 123 BGB! Allerdings, wach genau dachtest Du denn, sei es für ein Vertrag ?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von dadamat dadamat

Du kannst den Vertrag ganz einfach auslaufen lassen, denn er wird automatisch gekündigt, wenn die Karte 3 Monate nicht genutzt wird. Allerdings fällt in den ersten 24 Monaten dann die Anschlußgebühr von 25 Euro an.

• 0
    Antwort von groth groth

Geh in den Laden wo du den Vertrag abgschlossen hast und sprich den Mitarbeiter drauf an! und wenn der Mitarbeiter nicht einlenkt frag nach seinem Chef.

• 0
    Antwort von TheWiseGuy TheWiseGuy

Mal grundsätzlich gefragt: Warum willst Du den Vertrag kündigen, wenn er dich doch nichts kostet? Also kündigen kannst Du natürlich jetzt schon, dann lass doch einfach die SIM-Karte ungenutzt in der Schublade liegen, ohne Grundgebühr entstehen dir doch keine Kosten...

Stimmt nicht ganz, bei drei Monaten Inaktivität berechnen sie Dir die Anschlußgebühr.

Hab ich in meinen Komentaren schon beantwwortet

• 0
    Antwort von Buko01 Buko01

14-tägiges widerrufsrecht

pack alles zusammen, geh in den shop und stornier

a-schriftlich per email b- perönlich im laden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.