Basenkonzentrat sinnvoll?

7 Antworten

mir wurde von einem Heilpraktiker ein Basenkonzentrat empfohlen

Was hat er denn überhaupt diagnostiziert? Doch nicht etwa Übersäuerung?

http://www.psiram.net/ge/index.php/%C3%9Cbers%C3%A4uerung

Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob Heilpraktiker überhaupt kompetent sind etc.

Ich möchte nur mal dezent darauf hinweisen, dass es für Heilpraktiker keine geregelte Ausbildung gibt und ein Heilpraktiker lediglich eine Überprüfung überstehen muss, um praktizieren zu dürfen.

Also ich bin mir bewusst, dass die Heilpraktiker-Ausbildung nicht mit einem Medizin--Studium vergleichbar ist. Ich bin auch der ganzen Säure-Basen-Geschichte sehr skeptisch gegenüber eingestellt, da ich selbst Naturwissenschaftler bin und in dem Bereich viel Schrott erzählt wird, wie z.B. das Einschmeißen von Natriumhydrogencarbonat gesund sein soll. Es ist allerdings wissenschaftlich auch nicht wirklich widerlegt, dass eine leichte Übersäuerung (z.B. Blut bei 7,37) auf Dauer schädlich sein könnte.

Mein Probleme waren Muskelschmerzen/Muskelkater nach minimaler Belastung, chronische Müdigkeitm Asthma und extrem säure-empfindliche Zähne. Seit ich ein Basenpulver (nur Citrate: Mg, Ca, K und minimal Zink) einnehme hat es sich etwas gebessert. Zumindest ist mein Speichel jetzt weniger sauer und die Zähne seitdem überhaupt nicht mehr säure-empfindlich. Das hat mich zumindest etwas überzeugt.

Das Mittel heißt SanaCare Basenkonzentrat und besteht meines Wissens nach wirklich nur aus NaCl und Wasser, wobei das entscheidende den herstellern zufolge ist, dass der basische pH-Wert allein durch das Verhältnis OH-/H+ erzeugt wird und nicht durch hinzugefügte basische Salze.

@hubbaba

Seit ich ein Basenpulver (nur Citrate: Mg, Ca, K und minimal Zink) einnehme hat es sich etwas gebessert.

Schon mal etwas vom Placebo-Effekt gehört?

besteht meines Wissens nach wirklich nur aus NaCl und Wasser,

Also aus Kochsalz und Wasser, und das wahrscheinlich zu einem nicht geringen Preis. Tut mir leid, aber ich sehe das als Abzocke ab,

@PatrickLassan

Ich weiß auch vom Placebo Effekt. Man muss nicht immer so tun, als sei der Gegenüber blöd. Aber dass der Speichel seit der Einnahme einen höheren pH-Wert hat und die Zähne daher nicht mehr so angreifbar, ist ja messbar und scheint mir logisch. Am Allgemeinbefinden würde ich nie die Wirkung bestätigen, kann ja reiner Zufall sein.

Wenn es "nur" NaCl und Wasser wäre, dann hätte es keinen pH-Wert von 11-12. Es wird so bearbeitet, dass das Verhältnis OH-/H+ im Bereich von 100000 oder so liegt. Wie hoch die Stromkosten dafür sind, weiß ich nicht. Allein aus dem Grund würde ich es aber nicht als Abzocke bezeichnen, da es ja durchaus Produktionskosten gibt. Ich wollte mit der Frage eher wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist, egal zu welchem Preis. Nach aktuellem Stand tendiere ich auch eher dafür, dass es nicht sinnvoll ist.Mich hätten so Fragen interessiert wie: Was passiert mit dem OH- genau im Speichel. Kommt es überhaupt irgendwie über den Mund/Magen Raum hinaus und wenn ja wie?

@hubbaba

Ich weiß auch vom Placebo Effekt. Man muss nicht immer so tun, als sei der Gegenüber blöd

Tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist, aber anscheinend hast du ja selbst schon in Betrachten gezogen, dass die gefühlte Besserung darauf zurück zu führen ist. (" kann ja reiner Zufall sein.")

Wenn es "nur" NaCl und Wasser wäre, dann hätte es keinen pH-Wert von 11-12.

Dass es nur daraus besteht hast du selbst geschrieben.

Es wird so bearbeitet, dass das Verhältnis OH-/H+ im Bereich von 100000 oder so liegt.

Dass hört sich ehrlich gesagt ein wenig merkwürdig an.

@PatrickLassan

Genau daher habe ich ja hier gefragen. Mir kam es auch komisch vor. Aber irgendwie müssen die den pH-Wert ja erzeugen. Wobei wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ensteht doch bei Elektrolyse von Salz und Wasser einfach Natronlauge. SanaCare verkauft es aber so als seinen hauptsächlich OH- drin ohne ihren Gegenpart Na+ bzw mit NaCl. Bei der Elektrolyse würde das Chlor ja gröstenteils flöten gehen. Naja mir bleibt das ganze Produkt sehr schleierhaft.

@hubbaba

Das soll bei alternativmedizinischen Mitteln häufiger vorkommen.

Selbst wenn ein solches "Basenpräparat" den pH-Wert deines Blutes anheben könnte - der Körper hält den pH-Wert in engen Grenzen stabil und würde schlicht die Basen über den Urin wieder ausscheiden. Das ganze "Übersäuerungs"-Konzept ist esoterischer Mumpitz.

Wenn man wüsste, was da jetzt drinne ist...

Ich habe dieses hier (Link kopieren): http:// living-low-carb.de/Low-Carb-Diaet-Diverses/Low-Carb-Diaet-Sonstiges/Basen-Citrate-Pur-n-Apoth-R-Keil::462.html

Scheint mir eine sinnvolle Zusammenstellung zu sein. Sogar an Zink und Vitamin D hat man gedacht (wenn auch eher niedrig dosiert). Das deutet auf Sachkunde hin und kriegt von mir mental nen Daumen hoch. ;-)

Genau dieses nehme ich derzeit. :D Ich hatte mich davor auch informiert, was sinnvoll ist. Nachdem mir das SanaCare Basenkonzentrat immer noch spanisch vorkommt, werde ich wohl auch erstmal dabei bleiben, bei den Zutaten kann man sich zumindest nicht besonders schaden.

@hubbaba

Soweit ich das verstehe ist dieses SanaCare Humbug. Es wirkt genau wie Natron, nur eben mit weniger Natrium und Kohlensäure. Es ist also "aktiviertes" Natron.

Man hat das alkalische Milieu elektrisch in der Fabrik, statt chemisch im Magen hergestellt. Natron macht das eben an Ort und Stelle (im Magen), wobei Kohlensäure, Wasser und Kochsalz abfallen.

Das bringt also nur denen etwas, die zwecks Nierenproblemen die Natriumaufnahme beschränken müssen.

Deswegen muss man solche Mittel auch Stunden nach der letzten Mahlzeit nehmen, ich glaube 2 Stunden, um nicht die Verdauung zu stoeren. Ich nehme mal an, das du uebersaeuert bist, d.h. sehr viel saure Nahrung zu dir nimmst, wie Fleisch, Fisch, Brot, Nudeln, Reis, Kuchen, Kekse, Saucen usw.und dadurch Probleme bekommen hast. Als Kur sicherlich sinnvoll, aber wir koennen es nicht wissen. Probiere es mal aus, kann ja nur besser werden. Alles Gute und viel Gesundheit!

Ich nehme mal an, das du uebersaeuert bist,

Übersäuerung ist relativ selten und tritt eigentlich nur in Zusammenhang mit bestimmten Erkrankungen wie z.B. Diabestes auf.

bei neigung zu übersäuerung wird ein derartiges mittel verschrieben, bzw. angeraten. unbedingt mit deutlichem abstand nach einer hauptmahlzeit einnehmen, bspw. 2 std. nach dem mittagessen. dosierung und einnahmedauer beachten.

Das beantwortet noch nicht einmal Ansatzweise die Frage!

@Chillersun03

ich weiß, dass du meist recht kompetent - vor allem auf medizinische und drogenfragen - antwortest. insofern wundert mich dein kommentar.

die frage ging hauptsächlich in die richtung, ob basenwirkstoffe negative auswirkungen hätten. meine antwort wies drauf hin, bei welcher diagnostik und wie das mittel angewendet wird, was wiederum den umstand relativiert, dass der fragende wenig über negative auswirkungen ergoogeln konnte.

jetzt alles klar? ;)

@zugggi

Alles klar, du has recht :) tut mir leid für den schnippischen Kommentar :)

@Chillersun03

schon ok, kann ja mal passieren, dass man ein wenig schlampig drüberliest! ;)

@zugggi

Danke für den Hinweis und das lustige geflame :D