Frage von arbin, 44

Basektball kosten und soll ich anfangen?

Hallo, ich bin 13 jahre und 1,55m groß und ich will mit basketball anfangen aber wie viel würde das alles kosten ich meine mit schuhen u.s.w ich spiele halt 1vs1 gegen freunde und schlecht bin ich nicht und im team kann ich schnell lernen Danke für alle antworten

Antwort
von sportyLB98, 22

Es lohnt sich auf jeden Fall anzufangen. Ich bin auch nur 1,58m groß (w) und habe mir ein Paar Basketballschuhe, eine Basketballhose, ein Trikot und einen Basketball gekauft. Insgesamt habe ich ca. 200€ bezahlt. Den Basketball habe ich mir gekauft, dass ich auf dem Platz neben unserem Haus öfter trainieren kann.

Ich denke, die Größe spielt bei Mädchen weniger eine Rolle, weil viele klein sind (war zumindest in meinem Verein so). Außerdem hat man als kleine Person auch beim Basketball Vorteile (z.B. wenn man unter jemand großem drunter durch geht und einen Korbleger machen kann)! ;)

Eigentlich habe ich Basketball nur angefangen, weil ich darin Sportabitur machen will. Leider wurde meine Vereinsgruppe augelöst (U19), sodass ich zu den Damen hätte gehen müssen, wo ich aber wahrscheinlich nicht hätte spielen können, weil viele Damen besser spielen, größer und robuster sind (von der Statur her). Außerdem hat meine Hüftdysplasie mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Also wenn du 1 Mal ein Paar Schuhe kaufst (du musst die unbedingt in einem Basketballladen anprobieren, weil sie sehr unterschiedlich ausfallen) und eine Hose, dann halten diese für ca. 5 Jahre, die Hose länger. Jedoch kannst du auch normale Sportschuhe nehmen, aber die Umknickgefahr ist sehr hoch dabei. Eine normale Sporthose und ein T-Shirt (am besten atmungsaktiv, keine Baumwolle) reichen vollkommen aus. Wichtig ist, dass du auf jeden Fall erst mal den Sport anschaust und nicht sofort den Mitgliedsbeitrag unterschreibst (bzw. deine Eltern). DIe Möglichkeit besteht nämlich auch, dass dir der Sport doch nicht gefällt oder du Probleme mit deinem Mitspielern hast.

Noch ein Tipp: Wenn du öfter Probleme mit deinen Sprunggelenken oder Knien hast, kaufe dir am besten eine Bandage als Vorsorge. Ich hatte währenddessen Probleme bekommen und jetzt eine Bandage für den rechten Fuß (wegen einem Bänderriss) und eine am linken Knie. Diese gesundheitlichen Probleme hätte ich durchaus vermeiden können...

LG, und viel Spaß beim Basketball, sportyLB98

Kommentar von arbin ,

danke :) aber ich bin ein junge wenn du da was falsch vertsanden hast.Danke für deine antwort und das mit deiner bandage weil mir meine patella mal rausgesprungen ist.Also wie ich es verstanden habe bist du in einem verein muss man da die hosen und t-shirts selber zahlen weil ich war mal in einem fußball verein und da musste ich nur schuhe und noch anderes kaufen

Kommentar von sportyLB98 ,

Oh, das tut mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe. Ich denke aber, dass du in den nächsten 3-5 Jahren noch ordentlich wachsen wirst.

Ich habe 20% erhalten und einen Pulli in meinem Verein mitbestellt, auf den ich dann 30% erhalten habe. Aber sonst mussten meine Eltern alles bezahlen. Vielleicht ist das jedoch bei euch anders. Wo willst du denn anfangen?

Antwort
von Erunnu, 12

Hi...

Also Basketball ist ne wirklich tolle Sportart. Also sportylB98 hat das alles gut gesagt... Ich bin aber ein junge und will auch noch meinen Senf dazu geben... 

Also die kosten stimmen soweit.. nur der Mitglieder Beitrag wurde vergessen... als Trikot reichen auch 20€ shirts. 

1.55 ist zwar klein und du wirst anfangs Probleme haben mit blocks... aber es kommt auf das können an. Wir spielen ab und zu mit den jüngeren zusammen und die sind ziemlich klein im Vergleich... der größte ca. 1.40 und die haben besser geworfen wie wir. 

Aber das kann man auch alles lernen... 

Ich hoffe das ich helfen konnte... wenn du noch fragen hast, ich schau hier öfters mal durch...

Lg und viel Erfolg falls du anfängst 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten