Frage von qwefgciwegrdugf, 45

Base von Salzen trennen?

Hallo, Ich habe 2 Fragen. Die 1. ist ob diese Reaktion so funktioniert: Ich habe NaKSO4 und will dieses durch erhitzen mit NaOH reagieren lassen. Rauskommen soll Dann Na2SO4+KOH. 2. Wenn ich beides jetzt in Pulverform gemischt vorliegen habe wie bekomme ich dann das Kaliumhydroxid vom Natriumsulfat getrennt. Danke schon mal, Robert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KathiKeinstein, 12

In Pulverform werden die beiden Salze nicht miteinander reagieren. Dazu kommt, dass NaOH als Feststoff hygroskopisch ist, d.h. Wasser, z.B. Luftfeuchtigkeit, wie magisch anzieht und zerläuft.

Würdest du beide Stoffe in Wasser lösen, hättest du eine Lösung mit Natrium-, Kalium-, Sulfat- und Hydroxid-Ionen. Und Natrium- und Kalium-Ionen sind sich chemisch derart ähnlich, dass sie meines Wissens mit einfachen Mitteln kaum zu trennen sind.

Laut Jander-Blasius (Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie) lässt sich Kalium in kaltem Wasser (bis ca. 20°C) mit Perchlorsäure ausfällen - allerdings nicht quantitativ, d.h. nicht vollständig, während sich das Kaliumperchlorat in heissem Wasser teilweise wieder löst. 

Das hiesse also das Natrium-Kalium-Sulfat in kaltem Wasser lösen, Kalium mit Perchlorsäure fällen, abnutschen und reinigen, mit frischem Wasser erhitzen, grosse Ausbeuteverluste hinnehmen und - als ob das nicht kompliziert genug wäre - ein Kation finden, dessen Perchlorat schwerer löslich ist als Kaliumperchlorat, um die ganze Geschichte zu wiederholen...

Das Ganze ist also völlig unpraktikabel und ich empfehle dir daher, die Kalilauge doch zu bestellen, wenn du sie wirklich brauchst.

Antwort
von Kaesequalle, 16

Wenn beides in Pulverform vorliegt und du es reagieren lässt, würde ich mich nicht auf eine quantitative reaktion verlassen.