2

BASE UMTS-USB-Stick von "Huawei" - Zusatzantenne?

Frage von medienDoc medienDoc

Da ich viel unterwegs bin und die Werbeversprechen von Base in Sachen UMTS etwa zehn Lichtjahre jenseits der Realität liegen, würde ich gerne meinen BASE UMTS-USB-Stick der Marke Huawei mit einer Antenne frisieren... bisher helfe ich mir so, daß ich ein normales USB-Kabel zwischen Notebook und USB-Stick stecke und den Stick irgendwo am Fenster platziere. Es bringt ein bißchen, aber nicht viel...

Besser wäre es sicher, eine externe Antenne anzuschließen, am liebsten was ganz einfaches, schön klein und transportabel, aber ausgesprochen wirksam. Die Frage nach so etwas im Base-Laden blieb schon deswegen unbeantwortet, weil der Verkäufer die Frage nicht verstand.

Und da fangen die Probleme an. Nachdem ich heute Ewigkeiten in PC-Mobilfunk-Elektronikläden war und nicht mal ein genialer Mitarbeiter bei Conrad electronic nach langer Suche eine passende Antenne oder auch nur einen Adapter finden konnte, frage ich hier mal: wo bekommt man etwas Passendes, das wirklich gut funktioniert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von RicoH79 RicoH79

Die Frage ist wie nutzt Du das UMTS unterwegs? Im Zug? Dann bringt auch eine Antenne nicht, da die Mobilfunk-Zellen dann sooft gewechselt werden das kein gescheiter Netzaufbau möglich ist.

Ansonsten würde ich hier mal schauen:

antennenshop .com antennendiscount24 .de sotel .de

Ansonsten würd ich noch anmerken: BASE ist nix! Ich habe den Vertrag selbst aber man kann mehr für weniger bekommen... Mehr Geschwindigkeit und mehr Netzabdeckung... Tja kann man nicht ändern.

Kommentar von medienDoc medienDocmedienDoc

Vielen Dank, das ist schon mal ein Anfang, werde mich da mal umsehen. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatten wir Vodafone, das war noch viel schlimmer (und teurer). Mein Vertrag läuft noch mehr als 1 Jahr, danach wird neu entschieden... :-)

Kommentar von RicoH79 RicoH79RicoH79

Ich würde im Moment zu O2 gehen. Die bieten HSDPA an und haben einfach eine bessere Netzabdeckung als Base/eplus aber ich hänge auch noch einige Monate in dem Vertrag fest.

Den Anbietern würde ich eine Email schreiben und das Modell welches du hast mitteilen damit die Dir ein Angebot mit passendem Stecker machen können!

• 0
    Antwort von superduper superduper

Dein UMTS USB Stick kommt von welchen Hersteller? Huwei ist am weitesten verbreitet und hat auch einen Antennenanschluss an der Seite. Auf http://umtsusbstick.net gibt es ein Video das dies erklärt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke du kannst jede handelsübliche Antenne nehmen.

Kommentar von medienDoc medienDocmedienDoc

Ja, ist ein Huawei. Inzwischen habe ich eine Antenne bei ebay gefunden, sie installiert, sie wirkt, aber es ist kein großer Satz nach vorn.

Anders gesagt: so bald der Base-Vertrag ausgelaufen ist wird er nicht mehr verlängert. Das UMTS-Netz von Base ist aus meiner banalen Kundensicht eine einzige Katastrophe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.