1

Basaltemperatur

Frage von Melli18Berlin Melli18Berlin

Hi ich habe mal eine frage zur basaltemperatur bzw. 2...

man soll ja bekanntlich frühs direkt vor dem aufstehen messen... kann man denn auch nach dem sogenannten "Mittagsschlaf" messen..??

und ich habe gestern um 11 gemessen da waren es 36,2 grad und eben hatte ich 35,2 grad... i-wie is das doch komisch... oder??? danke schon mal für die antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dizika dizika

Du solltest wirkclih jeden TAg um die gleiche Zeit messen. Mittagsschlaf und der Schlaf in der Nacht sind 2 Paar Schuhe! Abgesehen davon ist der Hormonspiegel in der FRüh am höchsten!

• 2
    Antwort von WhiteDolphin WhiteDolphin

Hallo Melli,

in Anbetracht Deiner Fragestellung nehme ich an, Du misst Deine Basaltemperatur für die Anwendung der Temperatur- oder Symptothermalmethode.

Es ist nicht nötig, immer zur gleichen Zeit zu messen! Dies ist in wissenschaftlichen Studien der Universität Heidelberg belegt worden. Du musst die Temperatur direkt nach dem Aufwachen, vor jeder körperlichen Aktivität messen.

Die Basaltemperatur ist die Ruhetemperatur, sie wird nur umgangssprachlich Aufwachtemperatur genannt, weil Du sie selber logischerweise nach dem Aufwachen messen musst/kannst. Besser wäre noch eine nächtliche Messung.

Wichtig ist die Temperatur direkt nach dem Aufwachen und vor jeder körperlichen Aktivität zu messen. Wenn Du um 8 aufwachst, aber bis 11 im Bett liegen bleibst, ist Deine körperliche Aktivität meist höher. Darüber hinaus kann ein Abfall oder eine Schwankung div. Ursachen haben.

Am besten führst Du über die Temperatur Buch und dann wist Du die Zusammenhänge besser kennen lernen.

Hier ein guter Hinweis zum Thema von myona: http://www.myona.de/anleitung/nutzung/temperatur-messen

Viele Grüße, WD

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

Basaltemperatur nur morgens messen,direkt nach dem aufwachen und am besten immer zur gleichen zeit

• 0
    Antwort von Melli18Berlin Melli18Berlin

ok jetzt hab ich wieder eine temp. vom 36,3 :/

Kommentar von WhiteDolphin WhiteDolphinWhiteDolphin

Melli, das die Tempertur schwankt und Ausreißer dabei sind ist vollkommen normal. Es geht dabei um Durchschnittswerte. Dokumentierst Du die Werte und zeichnest eine Kurve?

Kommentar von Melli18Berlin Melli18BerlinMelli18Berlin

nein ich trage sie bei 9monte.de ein und sie kurve wird automatisch erstellt... ich glaube wenn ich so eine zeichnen müsste, würde ich nicht damit klarkommen :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.