Hallo Melli,
in Anbetracht Deiner Fragestellung nehme ich an, Du misst Deine Basaltemperatur für die Anwendung der Temperatur- oder Symptothermalmethode.
Es ist nicht nötig, immer zur gleichen Zeit zu messen! Dies ist in wissenschaftlichen Studien der Universität Heidelberg belegt worden.
Du musst die Temperatur direkt nach dem Aufwachen, vor jeder körperlichen Aktivität messen.
Die Basaltemperatur ist die Ruhetemperatur, sie wird nur umgangssprachlich Aufwachtemperatur genannt, weil Du sie selber logischerweise nach dem Aufwachen messen musst/kannst. Besser wäre noch eine nächtliche Messung.
Wichtig ist die Temperatur direkt nach dem Aufwachen und vor jeder körperlichen Aktivität zu messen. Wenn Du um 8 aufwachst, aber bis 11 im Bett liegen bleibst, ist Deine körperliche Aktivität meist höher. Darüber hinaus kann ein Abfall oder eine Schwankung div. Ursachen haben.
Am besten führst Du über die Temperatur Buch und dann wist Du die Zusammenhänge besser kennen lernen.
Hier ein guter Hinweis zum Thema von myona:
http://www.myona.de/anleitung/nutzung/temperatur-messen
Viele Grüße,
WD
Melli, das die Tempertur schwankt und Ausreißer dabei sind ist vollkommen normal. Es geht dabei um Durchschnittswerte. Dokumentierst Du die Werte und zeichnest eine Kurve?
nein ich trage sie bei 9monte.de ein und sie kurve wird automatisch erstellt... ich glaube wenn ich so eine zeichnen müsste, würde ich nicht damit klarkommen :(