1

Bartagmen! Ich bin 15 und interessiere mich für Bartagamen.

Frage von xAkihisax xAkihisax

Ich interessiere mich sehr für diese Tiere möchte mir eins anschaffen blos mir legen paar sachen imm wege.
1.Meine Mutter ist dagegen mir eine Bartagame an zu schaffen was nun?
2.Wie teuer wird es sein mir das Tier anzuschaffen?
3.Sollte einem Jugendlichem erlaubt werden sich ein solches Tier anzuschaffen?
4.Stimmt es das ich mich auch mit Züchtern in kontakt setzten soll?

zum letzten das habe ich in vielen Büchern gelsen das man sich mit Züchtern in Kontakt stellen sollte um mehr zu erfahren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von feuerrot feuerrot
    1. ich würde mit deiner mutter eine vereinbarung treffen. z.B. wenn du eine richtig gute Note schreibst das du dann sie kaufen darfst.
    2. diese tiere sind in der regel teuer...ein tier kostet 50-70€, dann musst du noch das terrarium kaufen,futter,sand,wasserschüssel,wärmelampen,etc... 3.das kannst du dir mit 15 anschaffen ich selber bekam mit 14 leopardengeckos. 4.könntest du wenn du deine lieblinge vermehren willst =)

viel glück!

• 0
    Antwort von JunkiHL JunkiHL

Wenn deine Mutter schon was dagegen hat sieht es schon schlecht aus. Bei Bartagamen kannst du bei der Anschaffung insgesamt mit ca. 200€ rechnen, wobei das noch eine günstige Anschaffung wäre. Ein ordentlicher Züchter würde sich die Erlaubnis deiner Eltern holen. Ehrlich gesagt sollten Jugendliche mit Hund, Katze oder vielleicht einem Aquarium erst einmal zufrieden sein, so ein Tier bedeutet sehr viel Arbeit und Verantwortung. Außerdem sollte man sich immer vorher mit Büchern informieren, wie man die Tiere hält und pflegt. Auch wenn es momentan schlecht für dich aussieht, hoffe ich doch, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. P.S.: bei mir hat es fast 5 Jahre gedauert bis endlich ein bewohntes Terrarium hatte.

• 0
    Antwort von superjanchen superjanchen

wenn deine Mutter dagegen ist, ist das schlecht; auch weil es mal vorkommen kann, daß Futtertiere entlaufen; und wer soll die Bartageme versorgen, wenn du mal weg bist? auch die Kosten sind nicht wenig
    Wenn du das vorher abklärst und alle mit den gerade genannte Punkten einverstanden sind und du dich wirklich um die Bartagame kümmerst, finde ich das OK. Wichtig ist dabei aber besonders, daß du dir dazu das fachliche Wissen aneignest.
    Bartagamen sind trotzdem wirklich sehr schöne Tiere.

• 0
    Antwort von BeardedDragon BeardedDragon

Hey.... Also... wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann erkundige dich bitte bei den DGHT-Foren. Da gibt es ein extra Unterforum für Bartagamen und da steht alles was du wissen musst. Informiere dich dort über die Haltung und dann kannst du deiner mutter vielleicht mit einigen Argumenten entgegentreten. Aber erst guuuut informieren. Bei Fragen gerne PN

• 0
    Antwort von xAkihisax xAkihisax

danke xD ich weis das die Tiere in die Freiheit gehöhren genau deswegen bau ich dennen ein Terrarium was zumindestens um die hälfte größer ist als das vorgeschriebene ich finde einige Exoten kann man halten aber solche riesen Teile...nee blos net am besten sollten die ganzen elefanten etc. eher aus dem zoo ;P

• 0
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00
  • 0
    Antwort von inesssa inesssa

er kundige dich erst über die haltung und was du dazu brauchst, geh in läden und schau dir die sachen und die preise an, rechne aus wie viel geld du etwa brauchen wirst. wenn du das hinter dir hast solltest du dir züchter in der umgebung suchen und sie kontaktieren, mit dem bei dem du tiere kaufen möchtest solltest du nochmal alles besprechen und dann alles nötige kaufen. Dann kannst du einen Termin vereinbaren um dir deine Bartargamen zu holen. wie viel eine kostet kann ich dir leider nicht sagen. und zu deiner mutter: bei mir hat es geholfen dass ich mich einfach lange zeit mit dem thema beschäftigt habe und ständig davon geredet hab :) und als jugendlicher kannst du das auf jeden fall alleine schaffen! :>

• 0
    Antwort von RickyEU RickyEU

Tiere gehören in die Freiheit und nicht ins Glasgefängnis oder in den ZOO und Zirkus..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.