2

Bartageme trinken nicht warum?

Frage von KeinPlan239 KeinPlan239

Hab seit ca. Ein halbes jahr 2 bartagame ,aber mir ist noch nie aufgefallen das sie trinken . Ich wollt fragen ,ob das bei jeden barti so ist ... Und warum das so ist ... Dankr

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von offenefragen22 offenefragen22

Wasseraufnahme: Häufig sind Halter irritiert, weil sie ihre Bartagamen nie beim Trinken von Wasser beobachten und machen sich Sorgen, dass ihr Tier möglicherweise austrocknen könnte. Ich habe häufig gelesen, dass stehendes Wasser von vielen Bartagamen schlichtweg nicht als Wasserquelle wahrgenommen wird. Ich selber kann mir das nicht so ganz vorstellen, weil ich meine Bartagamen in bestimmten Situation, wo sie viel Wasser benötigten (Eiablage, kurz nach der Winterruhe), plötzlich nach langer Zeit habe trinken sehen. Es kann auch sein, dass die Bartagame kein zusätzliches Wasser benötigt, weil sie genügend Flüssigkeit über den Salat aufnimmt. Wenn man aber unsicher ist und sichergehen will, dass die Bartagame genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, kann man etwas nachhelfen.

Eine Möglichkeit ist, dass man die Tiere mit Wasser einsprüht. Wenn sie ihren Kopf absenken um das Wasser aufzunehmen oder anfangen dieses abzulecken, hat man es geschafft. Das sollte man aber nur machen, wenn es dem Tier offensichtlich keinen Stress bereitet. Man kann auch über einer Pipette Tropfen auf die Schnauze der Bartagamen das Wasser träufeln. Meistens fangen die Tiere nach einer Weile an, den Tropfen abzulecken. Bei Bartagamen, die bereits genügend Salat fressen, braucht man jedoch nicht nachhelfen. Das Wasser im Salat reicht in der Regel vollkommen aus um ihren Bedarf zu decken.

Es kann auch helfen, wenn der Wassernapf so groß ist, dass die Bartagame sich komplett darin baden kann. Manche Bartagamen nehmen dieses "Angebot" gerne wahr und trinken dabei dann auch bzw. lecken das Spritzwasser beim "Plantschen" ab. Möglich ist auch, dass man das Wasser in Bewegung bringt, z.B. durch einen Sprudelstein. Dieses Wasser wird dann meistens stärker beachtet. Der Nachteil ist jedoch, dass sich dort schneller Bakterien bilden bzw. eine tägliche Reinigung zeitaufwändiger ist als das Reinigen einer Wasserschale.

Wenn eine Bartagame häufig große Mengen trinkt, dann kann dies übrigens auch ein Indiz für einen vorliegenden Parasitenbefall sein.

• 0
    Antwort von MissVampire MissVampire

Ich habe selbst zwei Bartagemen uch ich habe auch noch nie gesehen, dass sie aktiv trinken. Bartagemen nehmen Wasser i.d.R. über die Luftfeuchtigkeit und die Nahrung auf. ich hoffe ich konnte dir helfen. LG MV

• 0
    Antwort von offenefragen22 offenefragen22

was sind das für tiere?

Kommentar von MissVampire MissVampireMissVampire

Google ist dein Freund??

Kommentar von offenefragen22 offenefragen22offenefragen22

kann man eben mal fragen und eben mal antworten kann ja nicht so schwer sein konversation zu führen oder?????

Kommentar von MissVampire MissVampireMissVampire

Er/Sie hat eine Frage gestellt, und entweder du kannst eine hilfreiche antwort dazu abgeben oder nicht. wenn dich nur interessiert dann google, oder schreib ihm/ihr meinetwegen eine PN. Aber als Antwort unter eine frage gehört sowas nicht. War nicht so böse gemeint wie es vielleicht gewirkt hat.

Kommentar von offenefragen22 offenefragen22offenefragen22

wie du siehst hätter er/sie ja auch selbst googeln können- also hättest du das demjenigen genauso an den kopp werfen können herrje -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.