1

Bartagamen und Leopardgeckos zsm. setzen?

Frage von PinkyGina PinkyGina

Ich habe zwei Zwergbartagamen und ich hatte vor mir noch dazu zwei Leopardgeckos zu kaufen. Dann war ich in einem Zoofachgeschäft und hab mich da informiert. Der Mann dort hat mir gesagt das das in Ordnung ist, also das sie dich vertragen. Ich habe dann nochmal im Internet nachgelesen und da stand das ja die Leopardgeckos Nachtaktiv sind und die Bartagamen sind Tagaktiv? Und die Leopardgeckos brauchen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit aber Bartagamen können davon eine Lungenentzundung bekommen.. deswegen bin ich dann nochmal in ein anderes Geschäft gefahren und habe dort gefragt und die meinten auch das das in Ordnung geht.. aber ich bin trd. verwirrt..? Könnt ihr mir helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von Sophia2008 Sophia2008

Allererste Regel bei Fragen rund um die Tierahltung: NIEMALS den Zoohandel fragen. Die haben null Ahnung, vorallem nicht im Bereich Reptilien. Sie verkaufen ihr Zeugs, denen geht es leider nie um das Wohl der Tiere.

Am besten ist, du orientierst dich immer am Habitat und ahmst dieses nach. Ich kenne mich zwar ein wenig mit bartis aus, nicht aber mit Leopardgeckos und kann dir daher keinen Rat geben. Aber wenn sie sich in der Natur nicht begegnen, würde ich sie auch in gefangenschaft nicht zusammen halten. Sind die Haltungsbedingungen zu unterschiedlich, wird eines der Tierarten darunter leiden. Zudem darf man auch nie vergessen, dass Terrarien aus meiner Sicht ziemlich klein gebaut sind. Wir hielten unsere Bartagamen zeitweise draußen und konnten daher wahnsinnig viel Platz bieten. Es war erstaunlich, wie sie die Fläche von rund 40qm tatsächlich genutzt haben. Dazu "aufgeheizt" durch die Sonnenstrahlen waren sie so aktiv, dass man hinterher das winzige Terrarium als reine Quälerei sieht. Und wenn man dann auch noch andere Tierarten hinein setzt, steigt der Bedarf an Platz, aber das Platzangebot sinkt.

Ich würde die Arten also nur zusammen halten, wenn

• Du ausreichend Platz hast

• sie auch im Habitat aufeinander treffen

• sich sich vergesellschaften lassen (Dominanzverhalten, Verträglichkeit usw.)

• sie die selben haltungsbedingungen beanspruchen

Ich würde dir raten, dich an ein spezialisiertes Forum zu wenden. Also keine allgemeine Plattform wie diese hier, sondern wo jede Tierart ihr eigenes Forum hat. Zum Beispiel die Homepage der DGHT.

lg

Kommentar von PinkyGina PinkyGina

Okei Dankeschön :) Du warst mir eine große hilfe. Ich werde gleich mal gucken. :)

Kommentar von jaybee73 jaybee73jaybee73

sophias antwort hat wohl ein sternchen verdient :)

im übrigen benötigen leopardgeckos keinesfalls eine grundlegend hohe luftfeuchtigkeit, im gegenteil. die gefahr, hautpilz zu bekommen, ist sehr hoch... im schnitt braucht diese art eine relative luftfeuchtigkeit von 30-40 %... allerdings ist es wichtig, immer auch einen feuchteren rückzugsort, die wetbox (z.b. tupperbox mit feuchtem cocoshumus) anzubieten, die die tiere bei bedarf (z.b. häutung) jederzeit aufsuchen können.

lg jana

• 0
    Antwort von Kriegspandemie Kriegspandemie

Natürlich geht es im zoofachhandel in ordnung, die wollen doch was verkaufen ;)

Eigentlich hast du deine Frage doch schon selber beantwortet.. wie du merkst leben die tiere in grundlegend anderen habitaten und klimazonen, das macht eine vergesellschaftung unmöglich. Oder würdest du wellensittiche und ratten zusammen ein einer voliere halten?

Grundlegend gilt: vergesellschaftungen sind nur möglich bei tieren die aus demselben lebensraum kommen, keine fressfeinde sind, sich nicht in ihren aktivitätsphasen stören, von der größe her ähnlich sind, beide arten genug platz zum rückzug haben. Du siehst, das ist ziemlich kompliziert und keinesfalls die günstigere art der haltung! Es gibt wenige möglichkeiten von vergesellschaftungen fremder arten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.