Von Amazon ein Terrarium ? Dann kann es nur ein kleines sein, denn große werden über Paketdienste nie versendet. Dir sollte klar sein das ein solches Becken für Bartagamen viel zu klein sind. Selbst wenn du kleine " Baby " Agamen kaufst, wachsen diese in den ersten Monaten extrem schnell und benötigen dann wieder ein größeres Becken. Dazu hält man diese Tiere in einer lockeren Gruppe von 1♂ und 2♀ , also benötigt man viel Platz. Du benötigst ein Terra von ca 1,80 x 0,80 x 0,90 m , noch besser wären 2,00m Länge.
Zur Beleuchtung eines solchen Beckens brauchst du eine UV Lampe, dazu 2 Leuchtstoffröhren eine UV Lampe, ebenso einen Halogenstrahler für die Wärme von oben. Und eine Bodenheizmatte oder Heizkabel. Was da an Stromkosten auf dich zukommen scheint dir nicht klar zu sein, denn da kommen locker mal ca 20.-€ im Monat zusammen.
Wer denkt das Bartagamen als erwachsene Tiere nur noch Obst fressen der irrt sich gewaltig. Also muß selbst im Winter immer Lebendfutter ( Grillen und Heuschrecken ) verfügbar sein, und da gibt es leider wenig Händler die solche Ware auch im Winter (wie jetzt bei 20° - ) anbieten. Und wer die Preise kennt, der weiß das solches Futter nicht billig ist. Dazu Vitamin und Kalkpuder für das Futter. Oft kommen bei Agamen mal Ekzeme vor, also ab zum Tierarzt.
Warum meine Kritik ? Ich wollte schon lange diese schönen Tiere haben, doch im moment fehlt mir der Platz und das nötige Kleingeld um den Tieren gerecht zu werden, ebenso das Lebendfutterproblem.
Gruß Wolf
um gottes willen, nicht in ein "fach"geschäft... die verkaufen dir nur rotze... informiere dich in einem fachforum, z.b. beim dght oder www.terraon.de...
ich hoffe, du weißt, dass die haltung einer bartagame nicht billig wird... terrarium ab 150x80x80cm... hochwertige beleuchtung (hqi, t5, solar raptor u.ä.)... allein das terrarium mit technik wird mindestens 500,- kosten... die monatlichen fixkosten werden dir auch einiges aus dem portemonnaie ziehen (30,- bis 50,- stromkosten mit sicherheit + futter, tierarzt, supplementierungspräparate, kotprobenuntersuchungen)...
lg jana
Jana du übertreibst total. Terra mit allen Drum und Drann max 300.- bei der genannten Größe von dir. Stromkosten ist irre übertrieben wenn du diese mit 50.- ansetzt.
Und Buschmeister schrieb Fachhändler und er meinte Fach und nicht 08/15 Verkäufer. Ja auch solche Händler gibt es, die einen Kunden richtig beraten können.