2

Bartagamen-Terrarium Hilfe

Frage von Furzkissen1995 Furzkissen1995

Ich möchte mir bei Amazon ein Terrarium kaufen, weil ich mir einen Bartagame kaufen möchte. Es ist aber ohne Einrichtung und jetzt wollte ich mal fragen, was da so an Einrichtung rein soll.

Was für ein Sand, was für eine Lampe, was sonst noch?

Und wie mache ich die Lampe(n) da rein? Wie baue ich die am besten ein?

Freue mich auf Antworten ^-^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von Buschmeister62 Buschmeister62

Gehe mahl in ein Fachgeschäft und laß Dich beraten. Da erfährst Du alles was Du brauchst. Du mußt da nicht sofort was kaufen. Sage nach der Beratung das Du Dir die Sache erst noch überlegen willst ! ;-)

Kommentar von jaybee73 jaybee73jaybee73

um gottes willen, nicht in ein "fach"geschäft... die verkaufen dir nur rotze... informiere dich in einem fachforum, z.b. beim dght oder www.terraon.de...

ich hoffe, du weißt, dass die haltung einer bartagame nicht billig wird... terrarium ab 150x80x80cm... hochwertige beleuchtung (hqi, t5, solar raptor u.ä.)... allein das terrarium mit technik wird mindestens 500,- kosten... die monatlichen fixkosten werden dir auch einiges aus dem portemonnaie ziehen (30,- bis 50,- stromkosten mit sicherheit + futter, tierarzt, supplementierungspräparate, kotprobenuntersuchungen)...

lg jana

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Jana du übertreibst total. Terra mit allen Drum und Drann max 300.- bei der genannten Größe von dir. Stromkosten ist irre übertrieben wenn du diese mit 50.- ansetzt.

Und Buschmeister schrieb Fachhändler und er meinte Fach und nicht 08/15 Verkäufer. Ja auch solche Händler gibt es, die einen Kunden richtig beraten können.

• 2
    Antwort von mikewolf mikewolf

Von Amazon ein Terrarium ? Dann kann es nur ein kleines sein, denn große werden über Paketdienste nie versendet. Dir sollte klar sein das ein solches Becken für Bartagamen viel zu klein sind. Selbst wenn du kleine " Baby " Agamen kaufst, wachsen diese in den ersten Monaten extrem schnell und benötigen dann wieder ein größeres Becken. Dazu hält man diese Tiere in einer lockeren Gruppe von 1♂ und 2♀ , also benötigt man viel Platz. Du benötigst ein Terra von ca 1,80 x 0,80 x 0,90 m , noch besser wären 2,00m Länge.

Zur Beleuchtung eines solchen Beckens brauchst du eine UV Lampe, dazu 2 Leuchtstoffröhren eine UV Lampe, ebenso einen Halogenstrahler für die Wärme von oben. Und eine Bodenheizmatte oder Heizkabel. Was da an Stromkosten auf dich zukommen scheint dir nicht klar zu sein, denn da kommen locker mal ca 20.-€ im Monat zusammen.

Wer denkt das Bartagamen als erwachsene Tiere nur noch Obst fressen der irrt sich gewaltig. Also muß selbst im Winter immer Lebendfutter ( Grillen und Heuschrecken ) verfügbar sein, und da gibt es leider wenig Händler die solche Ware auch im Winter (wie jetzt bei 20° - ) anbieten. Und wer die Preise kennt, der weiß das solches Futter nicht billig ist. Dazu Vitamin und Kalkpuder für das Futter. Oft kommen bei Agamen mal Ekzeme vor, also ab zum Tierarzt.

Warum meine Kritik ? Ich wollte schon lange diese schönen Tiere haben, doch im moment fehlt mir der Platz und das nötige Kleingeld um den Tieren gerecht zu werden, ebenso das Lebendfutterproblem.

Gruß Wolf

• 2
    Antwort von Curly11 Curly11

Bevor du dir ein Terrarium anschaffst solltest du dich mit dem Tier und dessen Bedürfnisse auseinander setzen.Frage jemanden der schon länger eine Bartagame hält. Der kann dir dann auch Tipps zur Größe des Terrariums und zur benötigten Einrichtung geben.wenn mann keine Ahnung hat sollte man sich im Vorfeld über das Tier und dessen Bedürfnisse erkundigen.Es gehört mehr dazu als ein Terrarium und ein Tier anzuschaffen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.