1

Bartagamen mit lebendfutter fütter?

Frage von Wannaplay Wannaplay

Hallo leute, Ich habe mir zwei bartagamen gekauft und mich auch ausführlich damit beschäftigt, mit dem futter verhalten der beiden. Jetzt habe ich das problem das der vorbesitzer soweit ich weiß nur leben futter hefüttert hat. Da ich nicht will das sie krank werden und an leberverfettung erkranken, gebe ich nur alle 2-3 tage lebend futter. Jetzt habe ich das problem das meine bartis NUR das lebend futter essen und somit auch nicht so fit sind...

Was tun? NUR lebendfutter geben oder weiter versuchen das sie auch obst, gemüse etc. Essen?

Ich danke schonmal im vorraus! Lg marius

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von FayFayFay FayFayFay

Freunde von mir haben Baltagamen. Du kannst sie mit Heuschrecken, Schaben, etc. füttern. Bevor du das tust, füttere sie mit obst, dass dein Bartagamen vitamine zu sich nimmt, wenn er die Heuschrecken ist. wenn er keine Heuschrecken mag, füttere ihn mit Mehlwürmen, aber selten, da sie sehr fettig sind. Stelle ihm jeden tag einen gemischten Grünteller hin, wundere dich nicht, wenn er es anfangs nicht isst, aber er gewöhnt sich daran mit der Zeit. Wenn er nichts isst, abhungert, erkundige dich bei der Tierhandlung, ob sie eine kleine Maus haben, die du dann an dein Haustier verfüttern kannst, da es sehr abgemagert ist. Hier noch ein Link: http://www.bartagamen-infos.de/futter.php

Ich hoffe ich konnte dir helfen

• 0
    Antwort von Bodyrocker Bodyrocker

Grüsse! Nur 2 bis 3 mal die woche Lebendfutter ist richtig! Bitte keine Mehlwürmer, zu fett und schwer verdaulich, ausserdem können die Beisswerkzeuge die Darmwände verletzen. Da die Tiere Grünfutter anscheinend nicht gewohnt sind, ist es natürlich schwierig sie umzugewöhnen. Füttere ihnen wenig Lebendfutter und biete jeden Tag Grünfutter an, bis sie auch daran knabbern. Sorge für Abwechslung. Wenn die Tiere Handzahm sind, biete es ihnen genau wie das Lebendfutter aus der Hand an. Dann schnappen sie vllt am ehesten danach. Bitte kein Obst, die Verdauung der Obstsäuren bekommt den Tieren nicht. Futterlisten und mehr infos findest du auch hier ...www.bartagame-info.de.

• 0
    Antwort von Wannaplay Wannaplay

Ich hab die beiden nicht aus einer tierhandlung, sondern von privatleuten. Ich dachte eben das ich hier mal frage, da ich der meinung bin das es evtl. Bartagamen halter giebt, die schon das selbe problem hatten und mir somit gute tipps geben können. Weil die leute in der tierhandlung wissen ja auch nicht alles... Und in meinem barti buch habe ich auch nichts hilfreiches gefunden... Danke trotzdem Lg

• 0
    Antwort von HeidivonErbse HeidivonErbse

Ach so, ich dachte, du hättest dich ausführlich damit beschäftigt. Also doch nicht, denn sonst müßtest du nicht hier fragen. Geh in die Tierhandlung, wo du sie gekauft hast und laß dich dort nochmal ausführlich beraten.

Kommentar von Bodyrocker Bodyrocker

Ich will nicht böse erscheinen, aber bitte nicht nur auf Infos von ner Tierhandlung bauen. Erfahrene Terrianer wissen, die wollen auch verkaufen und zum grössten Teil (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) wird Schwachsinn erzählt. Viele leider negative Erfahrungen dazu und wie man es richtig macht gibts auf der bereits von mir genannten Seite www.bartagame-info.de.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.