Frage von Teppichfussel7, 22

Bartagamen im Flexarium halten?

Hi :) Ich hoffe es sind einige Reptilien-Liebhaber unter euch.. Und zwar möchte ich mir innerhalb der nächsten 1-3 Monate meine erste Bartagame zulegen. Jedoch bin ich mir noch unsicher mit der Terrarienwahl. Mein Vater hat 2 Bartagamen (2 Männchen, deswegen leben sie getrennt): Eine in einem Glasterrarium und eine in einem Stoffterrarium, also so ein Flexarium. Die in dem Glasterrarium kratzt allerdings den ganzen Tag an der Scheibe und da ich sie in meinem Zimmer halten möchte, würde mich das unglaublich nerven wenn meine das auch macht. Ich weiß allerdings auch nicht, wie man Lampen in einem Flexarium anbringt und ob das Netz nicht Schaden an zu hohen Temperaturen nimmt. Und wie kann man die Luftfeuchtigkeit kontrollieren, da es durch das Netz ja offen ist? Ist so ein Flexarium überhaupt gut geeignet für Bartagamen? Mir persönlich wäre es lieber, da es meiner Meinung nach freundlicher und wohnlicher wirkt als ein Glasterrarium. Aber natürlich hat bei mir die Gesundheit meiner Agame 1. Priorität.. Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann helfen! LG!

Antwort
von Xineobe, 17

Hallo

Schön dass du dich vorher informierst-

Eine Dauerhaltung in deinem Flexarium ist auf keinen Fall möglich, wenn man eine Bartagame Artgerecht halten möchte.Es sind Steppentiere, denen man die Steppe nachbilden muss.

Heißt Temperaturzonen von 25-50 Grad, Grundtemperatur von 28-31 Grad, sehr helle Ausleuchtung usw.Da sollte dein Vater bitte auch nochmal schauen.

Ein Tier allein sollte AB 1,2m² Quardratmeter (oft mir 150x80x80 umgesetzt) gehalten werden. Dies ist aber nur ein 20 Jahre altes Minimum. So sollte man dieses weit überschreiten und eher Richtung 200x80x80 denken.

Schau dich einfach mal ein wenig auf der Seite um: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Und bitte nicht von Verläufern oder Vermehreren billige Lampen ohen Vorschaltgerät und kleine Terrarien andrehen lassen ;) Viele wollen einfach nur verkaufen

Kommentar von Teppichfussel7 ,

Danke dir! Dann sehe ich mich mal nach guten Terrarien um. Lg :)

Kommentar von jaybee73 ,

hi,

hier wirst du im normalen handel nichts in artgerechter größe finden. wenn du glück hast, findest du etwas gebrauchtes aus holz, siebdruck o.ä. ... ansonsten einfach mal über einen eigenbau nachdenken. macht richtig viel spaß und du kannst es auch deinen möglichkeiten und wünschen anpassen.

lg jana

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community