1

Bartagamen Fütterung

Frage von inusess inusess

habe mal ne frage will mir bartagamen kaufen und mein dad meint das die nur alle 2 tage heimchen und co bekommen sollen und dann auch nur 3 stück... im buch jedoch steht jeden tag + salat ... welchn salat eig habe für meine schildkröten getrocknete kräuter dürften die sie auch?? und wie oft nun salat und heimchen??? vielen dank

inusess

ps die tiere wären 12 wochen al von dem wo ich sie herhaben will xD

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Deyny Deyny

Also unsere Bartis haben am Anfang 2 mal die Woche 3 Heimchen bekommen und 2 mal die Woche Salat heute wo sie ausgewachsen sind Kriegen sie 2 mal die Woche Riesenheuschrecken je 6-7St. pro Barti (weil sie keine Heimchen mehr mögen sonst bekämen sie 1 mal die Woche Heimchen und 1 mal die Woche Riesenheuschrecken). Getrocknete Kräuter kann man futtern aber unsere haben eine Abneigung dagegen. VIEL GLÜCK danielschue

• 1
    Antwort von zindagi007 zindagi007

Ich gebe dir einen rat. kaufe dir ein buch über bartagamen und lese es von vorne bis hinten durch. es ist wichtig dass du die tiere kennenlernst in ihrem verhalten etc bevor du sie dir zulegst. das ist sehr wichig und erleichtert dir einiges.

denn wenn du zB siehst dass eine Bartagame "winkt" ... heisst das nicht "Ey alter was geht? alles klar???" (das machen die als Demutsgeste, wenn das Gegenüber größer und stärker ist) oder wenn sie nicken heisst das nicht "ey jojojojoooo .... weisste bescheid?" ( Das Nicken ist meistens das Zeichen für ein Männchen, er zeigt er ist der Stärkere oder halt das Balzverhalten):D:D:D:D:D

das heisst alles immer was anderes ....

und hier haste noch eine seite mit futter welches du füttern kannst :D

http://www.bartagamen-infos.de/futter.php

ausserdem nicht das Mineralien-Pulver vergessen, das ist sehr wichtig für die knochen :D

aber bartis sind sehr schöne, attraktive und stolze tiere. ich persönlich finde, dass meine zB ein perfektes Gesicht hat :D

Kommentar von Felixie1 Felixie1Felixie1

Dieses Video ist so toll,das beantwortet alle Fragen und ich weiss endlich,wie so ein Tier aussieht.

• 0
    Antwort von Florian32 Florian32

Ich habe hier noch einen sehr wertvollen Tipp:

Vielleicht kennen es die einen oder anderen schon: Die Larve der schwarzen Soldatenfliege (Hermetia Illucens). Die Larven sind in Deutschland noch recht unbekannt. Mein aktueller Futtertierlieferant vertreibt diese Würmer seit ca. 1 Jahr. Seit dem verfüttere ich meinen Bartagamen und anderen Reptilien diese Larven 1-2 mal die Woche. Die Larven haben den Vorteil, dass Sie einen sehr niedrigen Fettgehalt haben, dagegen enthält eine Larve aber sehr viele Proteine.

Die Phoenix Würmer gelten mittlerweile auch als Vorbeugung/Heilung von Kokzidien. Ich kann es mittlerweile selbst bestätigen.

Auf dieser Seite bestelle ich auch die Larven sowie mein sonstiges Futter, dort gibt es alle Informationen über die Larve.

http://www.md-terraristik.de/info/Phoenix-Wuermer.html

• 0
    Antwort von Naijen Naijen

auf jeden fall jeden tag obst oder gemüse und auch nicht immer das selbe (wie z.b Salat)! Bis sie 6monate alt sind sollten sie jeden tag 2-4 heimchen oder grillen bekommen! ab dem 6 lebens monat musst du ihnen dann nur jeden 2. oder 3. tag mit heimchen oder anderen insekten! getrocknete kräuter würde ich nicht verfüttern lieber frisches obst oder gemüse!

• 0
    Antwort von pasehase pasehase

Was fressen Bartagamen? Die Frage kann man nicht so einfach beantworten. Das ist wie bei uns Menschen, die einen mögen Sushi, die anderen Döner. Wichtig ist nur, dass die Ernährung ausgewogen, frisch und nicht zu fettig ist. Im Allgemeinen sollten Bartagamen bei der Nahrung nicht so wählerisch sein, meine Bartagame frisst eigentlich alles was zappelt, grün und gelb ist. Und was er von der Größe her bewältigen kann.

Gefressen werden z.B. Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Spinnen, Zophobas, und Babymäuse.

Babymäuse, Zophobas und Mehlwürmer sollten nicht zu oft verfüttert werden, da der Fettgehalt sehr hoch ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.