Frage von flecki1488, 26

Bartagame Terrarium einrichten - was ist nun richtig?

Hallo

Ich habe vor 3 Wochen eine Bartagame geschenkt bekommen von meiner Bekannten.Hab mich versucht darüber zu belesen.Bei mir entstanden viele Fragezeichen dadurch.Es geht um die Beleuchtung und die UV Bestrahlung.Zur Zeit ist eine LeuchtstoffröhreT8 und zwei Wärmespots vorhanden.Sie meinte die T8 Leuchtstoffröhre wäre für die UVB Bestrahlung.Hab nun gelesen das sie aber nur für das erzeugen von Tageslicht da sind und für die UVB Bestrahlung eine extra Lampe braucht.Was ist nun richtig? Anbei habe ich,von ihr,von der Firma JBL,eine Reptil Day Halogen mit 75 Watt bekommen.Für was ist der gut? Hab nichts direktes finden können im Netz.Bin über eure Hilfe echt Dankbar.

mfg

Antwort
von Morwyn, 26

Hi

Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät. Eine T8 Röhre ist leider nicht ausreichend. Weder für UV noch der Helligkeit.Gute UV Lampen wären z.B. Solar Raptor HID under Bright sun Desert. Das Vorschaltgerät kann original, von Osram, Philips oder Tridonic sein.

Diese Lampen sollten auf ganzer Länge verteilt sein.

Leider klingt es so, als habe deine Bekannte nicht viel Ahnung von der Haltung.

• Wichtig wäre generell das Terrarium abzuklären ( AB 1,2 m², oft mit 150x80x80 umgesetzt, besser weg vom Mindestmaß Richtung 200x80x80)
  • Eine Sammelkotprone untersuchen lassen
  • Futterplan begutachten: Viel rohfaserreiches Grün von draußen. Adulte Tiere nur noch alle 7-19 Tage Lebendfutter.
  • Bodengrund schön grabfähig (Sand-Lehm-Gemisch)

Klick dich hier einfach mal etwas durch: http://www.bartagamen.keppers.de/

Antwort
von flecki1488, 21

ne hatte sie auch nicht.hab jetzt eine Reptil glo Uvb 10.0 mit drine.hatte ich noch bei meiner Korni drine hängen und sind sie sie nicht brauch.hoffe das ist richtig? also brauch ich immer zwei Birnen für die UVB Bestrahlung? hab eine Birne im Netz gefunden Reptile uvb 200.wie ist die? reicht sie oder nicht und was ist der unterschied zwischen uvb und uva? sry für die vielen Fragen.:-(

Kommentar von Morwyn ,

Hallo

Nein die Lape ist leider gar nichts für Bartagamen. Wie oben beschrieben MÜSSEN es Lampen mit externem Vorschaltgerät sein. z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert
Dazu T5 Röhre mit Tageslichtspektrum, z.B. Narva Bio Vital 958 HO

Klick dich einfach mal hier durch: http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html#Wie_imitiere_ich_das_Licht_de...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten