Frage von kleinbibs, 155

Bartagame schwarzer Bart und schwanz?

Hallo, und zwar färbt sich in letzter Zeit bei meinem Männchen sein Bart oft leicht schwarz. 2 mal ist es jetzt passiert dass sich der Bart und sein Schwanz komplett schwarz verfärbt hat. Er lebt momentan mit einem Weibchen zusammen. Der rennt auch dann immer rum, wenn er sich schwarz färbt. Parasiten hat mein bartagame nicht, da ich vor 1 Woche seinen kot untersuchen lassen hab. Meine bartagame verfärbt sich auch nur 2/3 Stunden, dann ist das schwarze wieder weg. Kann es sein, dass er geschlechtsreif wird? Umgestellt habe ich im Raum auch nichts oder es ist auch nichts Neues dazu gekommen, was ihm hätte nicht passen können.
Und dann würde ich auch mal gerne wissen, woran ich das merke, dass mein Weibchen geschlechtsreif wird?

Antwort
von Xineobe, 104

Hallo.

Also das klingt sehr nach Paarungsverhalten. WIchtig ist, dass das Weibchen nicht zu sehr gestresst wird. ;) Generell sollten Weibchen nciht vor dem 24 Lebensmonat zu einem Männchen. Das frühe Eierlegen geht sehr an die Substanz

Kann aber auch wenn es anhält an Anzeichen für Unwohlsein sein.

Wie groß ist denn das Terrarium und welche Lampen (mit Namen) sind angebracht ?

http://www.bartagamen.keppers.de/Verhalten.html

Kommentar von kleinbibs ,

Okay.. Also 150x80x80 und da ist eine ultra sun Dessert 150 Watt drin und ein Heizstrahler 150 Watt im Terrarium Sind es immer über 30 Grad je nach dem auch mal 40

Kommentar von Xineobe ,

Die Briht sun ist schon einmal eine gute Lampe.

Aber .... :

das ist für 2 Tiere zu klein, gerad wenn es auch noch M+W ist und es Paarungszeit ist. Man sollte da schon ab 200x80x80 oder größer rechnen.

Auch ist es wichtig immer min. 2 Sonnenplätze mit UV und Wärme zu haben, damit die Tiere sich unabhängig voneinander sonnen können.

Heizstrahler bitte raus. Immer etwas mit viel Licht nutzen. Heißt immer lieber noch eine Bright sun, einen HQI /HID/HIT Strahler mehr dazu. Zum Schattenaufhellen dann noch T5 Röhren mit Tageslichtspektrum. z.B. Narva bio Vital 958 HO

Einfach mal etwas durchklicken: http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html#Wie_imitiere_ich_das_Licht_de...

Kommentar von kleinbibs ,

Okay danke 😊

Kommentar von kleinbibs ,

Werde ich mal nach einem größeren Terrarium und mehr Lampen nachschauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten