1

Bartagame problem!!

Frage von IlFlorianIl IlFlorianIl

Hallo leute, kennt ihr ein wirklichen spezialisten ueber Bartagamen? Ich habe schon oft mein Problem ueber meine Bartagame geschrieben, doch niemand konnte mir helfen?! Ich sage gerne nochmal das problem, aber ich denke nicht das ihr mir helfen könnt. Das Problem ist, das meine agame nicht wächst. Ich habe sie auch gemessen und sie ist genau so groß wie ich sie am Februar gekauft habe. Sie ist grade mal so groß wie mein finder und für ihr alter muesste sie viel größer sein!! Ich habe zwei Lampen drinne " 75W Birne" Und ein 150x60 cm terrarium. Ich gebe ihr regelmäsig nahrung sowie ein wachstum zeug und genügent heimchen! Was ich damit deutlich machen will ist das ich alles richtig mache und sie wächst nicht. genug feuchtigkeit ist auch da!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fragensteller35 Fragensteller35

Wenn du jetzt schreibst, was es für eine Bartagame ist, welches Geschlecht sie hat, wie groß sie genau ist und, ob sie mit anderen Bartagemen zusammen gehalten wird, kann ich dir gerne helfen. Außerdem könntest du schreiben aus welchem Bundesland du kommst, damit man dir einen Tierarzt empfehlen kannst.

Außerdem: Was gibst du ihr für ein "Wachstum-Zeugs"? Das hört sich für mich gar nicht gut an.

Kommentar von IlFlorianIl IlFlorianIlIlFlorianIl

Es ist eine normale Bartagame, keine zwergagame. Sie ist weiblich und ist 6,5cm lang. Sie lebt alleine in einem terrarium und ich komme aus Niedersachsen. Es ist normales Kalk und nicht so ein heftiges chemie zeug "Reptix Mineral von HOBBY"

Kommentar von Fragensteller35 Fragensteller35Fragensteller35

Wenn das eine Vitticeps ist, fress' ich einen Besen. Pogona Vitticeps, bzw. normale Bartagamen, sind nach dem Schlupf bereits 8-10cm groß (mit Schwanz).

Du hast da eine Zwergbartagame (Pogona Henrylawsoni) bekommen. Und da musst du keine Angst haben, dass die nicht größer wird. Bis die ausgewachsen ist, können Jahre vergehen. Du hast sie ja jetzt noch nicht ganz so lange. Gönne ihr jetzt erstmal ihre Winterruhe, dann kaufst du dir Sepia Schale als Calcium-Lieferant (ist billiger als diese abgepackten Pülverchen und genauso gut), und ernährst die im nächsten Frühjahr mit vielen Wildkräutern und wenig Insekten (zu 80-90% vegetarisch). Gute Listen, was das Tier fressen darf und was nicht, bietet das Internet. Löwenzahn und Brennnesseln aus dem eigenen Garten sind aber schon mal eine gute Idee.

Das Terrarium ist für eine Henrylawsoni oder 2 perfekt. Für eine Vitticeps wäre es schon ein wenig zu klein (da ist 150x80x80 angesagt).

Einen Reptilienexperten in Niedersachsen, der das was ich sage bestätigen kann, kenne ich leider nicht.

achso hm.. okay, also sie ist nur oberkörper 7cm groß und ich habe sie gekauft da war sie schon 2 monate alt, dan muss sie wo sie geboren war schon nur um die 7-8 cm groß sein, ich denke eher es ist eine zwergagame :o Er hat mir angeboten die umzutaschen.

Wie viel hast du bezahlt?

Ich würde sie nicht umtauschen. So wie es aussieht machst du dir ja Gedanken um dein Tier. Das heißt es geht ihm im Großem und Ganzem gut. Zumindest besser, als bei einem Halter, dem die Tiere einen ... interessieren.

Behalte das Tier und kauf dir später ggf. ein 2. (in der gleichen Größe). Und, wie gesagt, für eine normale Bartagame ist dein Terrarium etwas zu klein.

Ich habe 40 euro für sie bezahlt und ja ich mache mir gedanken, schlieslich habe ich es mir gut ueberlegt solch ein tier zu holen :) Ich habe ausdrücklich gesagt ich möchte keine zwergagame sondrn eine Bartagame, und als die nicht wuchs ging ich dort nochmal hin und sagte "ist es vlt. doch eine Zwergagame?" dabei meinte er das er ziemlicher ist das es eine Bartagame ist und keiner zwerg. Eine zweite hole ich mir jetzt auch, kann man die kleine mit zwei großen bartagamen rein tuhen, oder nehmen sie die lieber als futter?

Moment moment. Nicht so hastig.

Also wie ich schon sagte: Für große Bartagamen ist das Terrarium zu klein und eine Vergesellschaftung von Vitticeps und Henrylawsoni wäre sowieso ein großer Fehler.

Wenn du aber meintest, ob du eine junge Zwergbartagame zu ausgewachsenen setzen kannst, geht das auch nicht. Die sollten ungefähr die selbe Größe haben. Sonst wird das kleinere Tier unterdrückt oder sogar gefressen.

Wenn du dir noch 2 Henrylawsonis holen möchtest musst du vorher unbedingt zu einem kundigen Tierarzt gehen, meine Vermutung (dass es eine Zwergbartagame ist bestätigen lassen), dir bestätigen lassen, dass es ein Weibchen ist, dir eine Quarantäneterrarium für die neuen Tiere einrichten und beim Kauf darauf achten, dass du ein weiteres Weibchen und ein Männchen bekommst. Vor allem das letzte ist wichtig. Wenn du nämlich 2 Männchen in der Gruppe hast, bekriegen die sich.

Hier eine Liste mit Tierärzten, die sich mit Bartagamen auskennen: http://www.forum-bartagamen.de/viewtopic.php?f=5&t=40

Ps.: 40€ für eine Zwergbartagame ist in Ordnung.

• 0
    Antwort von wega07 wega07

Kann es sein, dass dein Terrarium zu klein ist?

• 0
    Antwort von pitsbiz pitsbiz

Warum fragst Du nicht in einer Zoohandlung?

Weil Zoohandlungen oftmals keine Ahnung von den Tieren haben, die sie verkaufen.

Das sag ich als jemand der sich auskennt.

• 0
    Antwort von blumentina blumentina

ich nehme doch an, dass du sie in einem seriösen geschäft gekauft hast, die sollten dir weiterhelfen können. wenn man sich ein exotisches tier anschafft, sollte man sich vorher erkundigen, an wen man sich im notfall wenden kann...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.