1

Bartagame kratzt an der Scheibe

Frage von PixelTetris PixelTetris

Hallo, meine Bartagame kratzt sie ganze Zeit an der Scheibe und lehnt sich dagegen, ich hatte ihn auch schon draußen (was ich eig nicht möchte weil der Boden sehr kalt ist) und er will aus irgendeinem Grund unter das Terrarium. Nun stehen da Kisten und alles, sonst ist da nichts weiter. Was soll das und was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von planlosinmathe planlosinmathe

Also mein Bock macht das auch ab und zu. Vor allem wenn ein Reizeinfluß eintritt. Anders als man vermuten möchte nehmen Bartagamen sehr wohl Ihre Umgebung aktiv wahr und sind daran sehr interessiert. Bei uns z.B.: wenn jemand vorbei läuft oder sich der Hund, dessen Platz direkt beim Terrarium ist, anfängt mit der Katze zu spielen. Dieses Verhalten ist übrigens auch bei Wasseragamen zu beobachten. Jedoch nimmt die Agame die Scheibe nicht wirklich wahr, bzw. versteht nicht was eine solche ist. Wir hatten bei einem Routine-"check" mal unseren Reptilienarzt drauf angesprochen (durch Zufall) und bekamen genau diese Antwort, da die Haltungsbedingungen stimmen. (Arzt war bei uns). Er meinte jedoch auch, dass falls dieses Verhalten chronisch wäre (die Agame also nur dort sitzt) wäre irgendetwas nicht in Ordnung (Temperatur usw.). Extrem war dieses Kratzen vorwiegend während der Paarungsspitze...is ja logisch bei so nem Macho und nur zwei Weibchen g...Im Ernst..wenn es zu häufig auftritt und das Tier männlich ist, wird überall nach etwas "begattbarem" gesucht...notfalls auch außerhalb des Terrariums.

Kommentar von PixelTetris PixelTetris

Also im Terra sind es ca. 32°C und 38% Luftfeuchtigkeit. Wenn ich mich nicht irre ist das ja richtig so.. Schlafen tut er nicht da wo er kratzt, also bewegt er sich auch und er kratzt auch erst seit gestern so häufig. (fast durchgängig). Davor war er mal da und mal dort im Terrarium.

Kommentar von planlosinmathe planlosinmathe

Wie alt ist denn der junge Mann? Was eventuell sein könnte ist, dass er seinem Biorythmus in Form von Winterruhe nachgehen möchte und versucht einen Platz eben OHNE Wärme und Licht zu finden.

Er ist jetzt 2 Jahre alt. Das ist eine interessante Überlegung..

• 0
    Antwort von Myraljen Myraljen

Vielleicht ist ihr / ihm langweilig... Ich kenn mich mit Bartagamen nicht wirklich aus, google mal ob es eine Beschäftigunsmöglichkeit oder so gibt, vielleicht eine neue Einrichtung oder so. Bist du dir sicher dass er unter das Terrarium möchte? Vielleicht riecht eine der Kisten irgendwie besonders (lecker) oder sie / er will einfach mal mehr Platz haben und dein Terrarium ist zu klein. Bartagamen kann man keinen Auslauf geben oder? Uah, Antworten nur mit Vermutungen ist schwierig ^^

Seit vorhin will ich nicht mehr so bedingt unters Terra, er ist auch sehr aktiv rumgetappelt und war letztendlich auf meinen Schuhen.

• 0
    Antwort von hanssteffen48 hanssteffen48

schau mal bei Wikipedia,oder Google mal da kann sehr viel über Haltung und Beleuchtung lesen usw

Ich will doch gar nichts über Haltung, oder Beleuchtung wissen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.