3

Bartagame greift Scheibe an!?

Frage von TheFrageMan TheFrageMan

Hallo, ich weiß nich mehr was ich tuhen soll... Hab 3 Bartagamen in einem riesen Terrarium. Doch einer von den 3 greift immer die Scheibe an, nickt bedrohlich mit dem Kopf die scheibe an und kriegt total den schwarzen Hals :S Zudem klopft er immer gegen und greift sie richtig heftig an :S Das macht er nun schon 3 Tage. Und ich hab sie ja alle 3 schon mal paar Std. raus gehollt, rum laufen lassen im Zimmer usw. aber trotzdem macht er weiter :S Er hebt sich richtig von beiden ab und dreht fast durch... :S Was soll ich machen? Er futtert auch nicht viel :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Haedock Haedock

sie sieht ihr spiegelbild in der scheibe und will dieses verscheuen, macht meine auch des öfteren :D

Kommentar von TheFrageMan TheFrageMan

hee is aber doch ne scheibe :S der macht das echt fast den ganzen tag schon seit 3 tagen ohne pause und dreht total ab :S

Kommentar von Haedock Haedock

hab ich auch erst nicht verstanden macht meine aber auch an der scheibe. Ich hab in 2 Reptilienfachgeschäften nachgefragt und die haben mir das so gesagt. man muss nur aufpassen das die nicht mit der schnauze gegen die scheibe rennt, bei bekanten hat sich eine schon einmal so die schnauze gebrochen :/

Kommentar von Maffin09 Maffin09

In dem Spiegel Bild sehen sie einen Fremden Artgenossen der ihnen evetuell ihr Teritorium streitig machen will.

• 0
    Antwort von Kriegspandemie Kriegspandemie

Oha da ist ja einiges falsch gelaufen..

Zu aller erst einmal.. kauf dir eine lektüre, wenn du keine ahnung von winterruhe hast. Das ist nicht etwas was man machen kann, sondern was man machen MUSS um den tieren ein langes und gesundes leben zu ermöglichen.

Zum anderen, wenn eines deiner männchen krank ist, wieso ist es dann mit den anderen in einem terrarium?? Siehe Thema quarantäne.. aus diesem grund hat man immer ein reserve terrarium!! Es kann auch jederzeit passieren dass eines deiner tiere sich plötzlich nicht mehr mit den anderen veträgt, und was machst du dann? ODER wenn eines deiner tiere krank ist.

Man hält bartagamen entweder einzeln (sind einzelgänger!) oder maximal in einer haremsgruppe. 2 Männchen sollen nicht zusammen gehalten werden. Zum einen stresst es dein weibchen was zu dessen tod führen kann und zum anderen bringen sich die beiden jungs im schlimmsten fall um. Auch das steht in jeder lektüre und auch hp!

Licht alleine reicht nicht aus, es braucht die nötigen temperaturen und uv licht. Ebenso musst du auf eine richtige ernährung achten, das bestäuben von futtertieren und futterpausen.. dazu hast du leider nichts geschrieben.

• 0
    Antwort von Robellino Robellino

Kenn das von Wasseragamen.Geh zu einem Autoglaser.Der hat Folie wo man nur von einer Seite einen sieht.So kannst Du zu den Tieren hineinschauen,sie sehen Dich aber nicht.Funktioniert

• 0
    Antwort von jaybee73 jaybee73

hi,

was verstehst du unter einem riesigen terrarium?

handelt es sich um ein männchen und 2 weibchen oder um welche geschlechtskonstellation? welches geschlecht hat das tier, das die scheibe so angeht?

wie sieht die beleuchtung aus? vielleicht ist es draußen heller als im terrarium und das tier möchte daher dorthin... wäre kein wunder als lichthungriger wüstenbewohner...

vielleicht kannst du die haltungsbedingungen erstmal vorstellen, dann lässt sich daraus vielleicht etwas schlussfolgern.

im übrigen solltest du die tiere nicht draußen rumlaufen lassen. die gefahr einer erkältung oder eines unfalles/einer verletzung sind recht hoch. so einen freigang musste schon so manches reptil mit der gesundheit oder gar dem leben bezahlen. abgesehen davon, sollten bartagamen derzeit in der winterruhe sein. vielleicht sucht dein kandidat eine möglichkeit, sich zurückzuziehen und kann diese im terrarium nicht finden, weil dies z.b. zu wenig sichtbarrieren, verstecke etc. hat oder einfach keine passende temperaturzonen bietet.

lg jana

Kommentar von TheFrageMan TheFrageMan

Also ich habe 1 Weibchen u. 2 Männchen. Es handelt sich um ein Männchen Das Terrarium ist wirklich groß 2m. breit u. 1.50m hoch. Kann ich einfach licht aus machen und die halten Winterruhe oder wie soll das gehen? Ist doch schon zuspät dafür :S Und ich habe außerdem eine Männchen das krank ist und dieses braucht wärme so viel es nur geht. Ich habe viel Licht im Terrarium und alles ist gut ausgelächtet also Perfekt. Zudem ist es angenehm warm und Abends halt kühler durch das Sprühen vom Wasser damit die Temperatur etwas absinkt und sie besser schlafen können. Aber trotzdem ja... ich weiß einfach nicht was mit ihm ist.

Kommentar von planlosinmathe planlosinmathe

Ein Weibchen und zwei Böcke? Nach meinem Verständnis wird es das Weibchen nicht mehr allzulange mitmachen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.