Meine bartagame läuft ständig gegen die scheibe und ich weiss nich was ich machen soll. Es ist ein männchen und lebt alleine in dem terrarium weil er sich mit anderen tieren nicht verträgt (er hatte en weibchen dabei aber das hat er ständig angegriffen).wenn ich eine der scheiben aufmache dann läuft er trotzdem weiter vor die anderen scheiben auch wenn er merkt das es offen ist... Die scheibe spiegelt aber auch nich so stark das er sich von seinem spiegelbild bedroht fühlen könnte... Woran könnte das liegen und was kann ich machen?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jockljockl
Antwort ist einfach, der sieht sich im spiegelnden Glas und greift sich selbst an. Scheibe "entspiegeln", wie keine Ahnung. Deine Annahme, nicht sehen ist nicht richtig es sei denn Du weisst was das Tier sieht.
-
3Antwort von
SchnuffduffSchnuffduff
Ich tippe auf einen psychischen Schaden von dem Tier :( Terrarium zu klein...keine Kumpels...Langeweile. Oder geh zum Tierarzt und laß ihn untersuchen...vielleicht will er dir damit sagen...dass etwas nicht in Ordnung ist.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee ich war beim tierarzt mit ihm (schon ne weile her aber er macht das ja schon immer...) und der tierarzt meinte er hätte selten so ein tolles tier gesehn (kern gesund, ziemlich groß und sehr aktiv)
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff Das ist schön :) Dann liegt es wohl doch an dem Platzmangel oder an einer Freundin oder einem Freund die fehlen.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee er hatte am anfang ja gesellschaft aber is ständig auf die anderen tiere los... der tierarzt meinte das kommt oft vor bei bartagamen das die lieber alleine leben... und weil ich wegen platzmangel auch schon überlegt habe das es daran liegen könnte hol ich ihn oft raus und lass ihn rumrennen aber das gefällt ihm auch nicht so... er ist wie bessesen von der scheibe...
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff Ich meine so eine Bartagame wird ja auch etwas älter...wenn du dem Tier etwas gutes tun willst solltest du dir überlegen ihn in gute Hände abzugeben wo er viel viel Platz und vielleicht auch Kollegen findet. Ist verständlich wenn nich so viel Platz ist kommt es zu Reibereien...wie bei Menschen eben auch ;) Mein Vorschlag ist nicht böse gemeint...aber überleg mal wie alt der wird und der macht...dass über die ganzen Jahre. Enweder ist er dann ganz bekloppt oder hat sich irgendwann den Kopf eingerannt und stirbt.
Kommentar von
Kacy2008Kacy2008 ihn raus zu nehmen und durch die Wohnung rennen zu lassen, solltest du wirklich lassen!!! Die Temperatur und Luftunterschiede sind so enorm (ich geh mal davon aus, dass du alles für die richtige Beleuchtung und Luftfeuchte hast!), dass er davon eher Krank wird, als das es ihm hilft!
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee in der wohnung ist es ca. 25° also geht das doch eigentlich (bartagamen sollen doch zwischen 20 und 40 grad haben) und zum baden zb muss ich ihn ja auch rausholen... (baden tut er auch sehr gerne) und laut tierarzt und auch im zoofachhandel die haben gesagtr das terrarium sei groß genug (mindetsgröße für 1 bis 3 tiere is 120cm x 80cm und 80cm hoch)
Kommentar von
Kacy2008Kacy2008 wie du gelesen hast, habe ich nichts gegen deine Terragröße gesagt! Sondern, dass du ihn lieber nicht rausholen solltest! Denn auch wenn es in deiner Wohnung schön warm ist, ist es TROTZDEM ein Unterschied, als wie in seinem Terra!!! Das kannst du mir nicht erzählen ;)! Aber gut... Wenn dein Tera doch groß genug ist, brauchst du ihn ja auch nicht rausholen! ;)
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee also is es am wahrscheinlichsten das die scheibe von innen doch spiegelt und er das deswegen macht? denn auf dauer kann das ja auch nich gut für ihn sein so wie er davor rennt.... so eine folie wie für aquarien müsste doch gehen oder?
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff Ja kleb eifach mal was drauf...und dann wirst du sehen ob es besser wird. Wenn nicht solltest du dir meinen Vorschlag überlegen...war ja nicht böse gemeint.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee wenn ich wüsste das er es woanders besser hätte würd ich ihn sofort abgeben... aber woher weiss ich das der nächste besitzer auch wirklich gut is... ich trau mich nicht ihn einfach zu fremden zu geben oder in eine tierhandlung...
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff Das verstehe ich sehr gut!! Das ist auch nicht in fünf Minuten zu entscheiden...da muß man schon suchen und sich alles anschauen. Falls du den Schritt wagen willst...frag im Tierheim oder beim Tierarzt nach...die haben manchmal vernünftige Adressen. Oder einfach mal googeln und sich erkundigen.
-
2Antwort von
Kacy2008Kacy2008
Hi, um sowas zu vermeiden habe ich ín meinen Terras, außer an der Frontscheibe, Wände drinnen. Also Rückwände mit Kletter und Versteckmöglichkeiten...! Denn die Tiere steuern da gegen, da sie denken, es würde dort weiter gehen...!? Biete ihm ansonsten noch mehr Abwechslung im Futter, mehr Verstecke usw, dann hat er erstmal etwas zu tun, kann etwas neues entdecken und lässt das vielleicht erstmal!
Kommentar von
Kacy2008Kacy2008 Ich könnte mir vorstellen, dass du damals, als du ihm eine Gefährtin geben wolltest, ein paar Fehler gemacht hast! Hast du das komplette Terra ausgewaschen und desinfiziert? Wenn nicht, kann es sein, dass er das Weib aus seinem Revier haben wollte! Deshalb, alles raus und abwaschen/ abkochen und nochmal mit einem Weibchen probieren! Beißt er sie dann wieder musst du schauen, ob es schlimme Bisse sind, oder ob er ihr nur zeigen will, wer der Mann im Hause ist^^! Einzelhaltung ist echt Mist! Das solltest du auf jeden Fall versuchen zu ändern!
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee er war von kleinauf mit dem weibchen zusammen aber mit ca 9 monaten is er auf sie los... deswegen hab ich dann erstmal eine trennwand ins terrarium gestellt und sie vorsichtig versucht aneinander wieder zugewöhnen aber esw ging nich... er geht auf jedes tier sofort los... aber im mom is das terrarium wirklich noch etwas kahl (musste einige sachen rausnehmen weil kaputt) und habe vor ein paar neue sachen reinzustellen, aber immer nur eins nachdem andern denn zu große veränderungen mag er nicht....
Kommentar von
Kacy2008Kacy2008 woher willst du wissen, dass er große Veränderungen nicht mag? Wenns ums Geld geht, dann bestell alles (viel günstiger!), hol ihn raus, richte alles schön! ein (für ihn auch schön! nicht nur für dich!) und setzt ihn wieder zurück! Das verkraftet er schon! Denn so ist es besser, als wenn er noch läner in einem langweiligen und nicht Artgerechtem Terra leben muss...
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee das habe ich schonmal gemacht und dann hat er 4 tage nichts gefressen... jetzt stelle ich alle drei tage ein teil dazu (habe ja schon en teil hierliegen und für weiteres schaue ich immer mal wieder in tiergeschäften rum da gibts ja immer was im angebot)
-
-
1Antwort von
gogetto1234 vielleicht isses wegen der scheibe dann sieht er sein spiegelbild und läuft dagegen Irgend so was in der art, vielleicht stört es ihm
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee ich werde mal versuchen irgendwas vor die scheibe zu kleben (zb folie) und wenns wegen dem spiegelbild ist müsste er ja dann aufhören...
-
1Antwort von
SandraBerlinSandraBerlin
Vielleicht empfindest du nicht das es Spiegelt.... er scheint was zu sehen was ihn stört.
-
0Antwort von
zj1000zj1000
Lasst doch solche Tiere einfach dort wo sie hingehören - das ist doch klar dass die mit der Zeit einen Sprung in der Schüssel kriegen. Tierquälerei.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee so ein tier hätte ich mir nie geholt aber ein "bekannter" wollte das aussetzen und bevor er sowas macht nehm ich es lieber auf... (so bin ich bisher an jedes tier gekommen das ich hatte...)
Kommentar von
Chamaeleon1205Chamaeleon1205 @zj1000: wenn man das so sieht. wird kein tier auf der welt, artgerecht gehalten. siehe z.b.: ein kaninchen (die haben auch voll kleine käfige)!
Kommentar von
zj1000zj1000 Kaninchen, bzw. Hasen werden solange vernünftig gehalten, solange sie als Nahrung dienen. Als Spielkamerad ist so ein Tier nicht geeignet.
-
0Antwort von
Joschy0907Joschy0907
bist Du sicher das er nicht blind ist...vielleicht sieht er doch einen Kontrahenten...
-
-
0Antwort von
Chamaeleon1205Chamaeleon1205
wie groß ist dein terrarium???
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee das terrarium ist 130 cm x100cm und 80 cm hoch also eigentlich recht groß...
Kommentar von
JohnDoe123JohnDoe123 ungefähr so gross
Kommentar von
Chamaeleon1205Chamaeleon1205 an sieht er sich wahrscheinlich immer noch!
-
0Antwort von
lynnie1981xxlynnie1981xx
Scheibe weglassen.
Kommentar von
LupaRaneeLupaRanee damit er rausspringt und das terrarium nicht warmgenug wird? oder mait die katze reinspringt?
vllt mit ner folie wie fürs aquarium?
warum nicht eine extra dafür existierende Rückwand!? Da können sie drauf klettern, sich verstecken usw... außerdem sieht es echt schön aus und er fühlt sich bedeutend sicherer!!! Barties sind Reptilien und keine Fische, daher sollte er auch so behandelt werden und sein Zuhause sollte dementsprechend aussehen!!!
das ganze terrarium hat rundrum so rückwände, die scheiben vorne ist das einzige aus glas und die sind wie schiebetüren... da kann ich nichts "dickes" draufkleben sonst kann ichs nicht mehr aufmachen... habe aber schon überlegt das terrarium vorn ganz umzuabauen (zweischwingtüren als ersatz und da dann nur die obere hälfte glas... da könnte man dann auch so waände dran machen aber wenn er dann da drauf sitzt fällt er doch vllt runter wenn ichs aufmachen und das terrarium steht hoch...)
Der Vorschlag mit der Rückwand ist ein DH wert...ist ja viel besser als Folie!
toll ist die idee auf jedenfall aber bei schiebetüren geht das leider nicht...
kann man die nicht aushängen? Kann ich mir nicht vorstellen...weil wenn mal eine kaputt gehen würde...müßte man doch die Möglichkeit haben eine neue einzusetzen.
man kann die schon aushängen aber das ist etwas komplizierter... und jedesmal aushängen wenn ich ans terrarium muss nur wegen der rückwände? dann guck ich lieber das ich es mit folie versuche oder die schiebentüren rausnehme und normale türen drannmache... sonst wirds zu kompliziert...