1

Bartagam krank! bitte schnelle Hilfe

Frage von Jakob966 Jakob966

Hallo, ich habe in meinem Terrarium 2 Bartagame (nnnchen und weeibchen). Ich habe beide vor einem Jahr aus naja, ziemlich schlechten Verhältnissen gekauft. Damals waren sie in keinem guten Zustand und total verwurmt. Ich habe sie so gut es ging aufgepeppt und sie kamen mir ziemlich normal vor in der Zeit wo sie hier sind. Sie fressen gut, sind zwar ein wenig faul aber eigentlich gesund. Man muss wissen, dass das Weibchen im Körperbau kräftiger und deutlich dominanter ist als das Männchen. Vor 2 Tagen kam mir das Männchen komisch vor, es lang den ganzen Tag nur herum und aß sehr wenig. Als es gestern nicht besser wurde ging ich zum Tierartzt. Dieser sah kein großes Problem und meinter, er habe vielleicht wieder Würmer. Er gab ihm 3 Spritzen (was genau weiß ich nicht) und gab mir eine Wurmkur mit . Als wir wieder zuhause waren legte ich ihn auf die Heizmatte. Auf dieser position liegt er jetzt immernoch und sieht so gut wie tot aus. Er atmet noch leicht, sieht aber so gut wie tot aus. Fühlt sich auch ganz komisch an und bewegt sich überhaupt nicht. Ich verabreichte ihm heute Mittag die Wurmkur und tröpfelte ihm etwas Wasser in der Mund, dieses leckte er auch auf. Ich mache mir wirklich Sorgen um ihn. Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen? Vielleicht fahre ich morgen nochmal zum Tierartzt, bin mir aber nicht sicher ob der das übersteht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von jaybee73 jaybee73

wurde das tier kühl überwintert? wie sind die haltungsparameter? wenn ich lesen, du hast ihn auf die heizmatte gelegt, scheint mir noch einiges mehr nicht ganz ok sein zu können.

www.terraon.de - da kannst du eher auf hilfreiche tipps hoffen als hier...

lg jana

• 0
    Antwort von Jerne79 Jerne79

Ich würde so schnell wie möglich zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren, vielleicht gibt es bei dir auch eine mobile Tierrettung/ Tiernotdienst. Wenn es dem Tier so schlecht geht, kann es leider sein, daß das eine Einschläferung bedeutet, aber nach dem, was du geschrieben hast zu urteilen, wäre das vmtl. besser für das Tier als es jetzt noch lange leiden zu lassen.

Alles Gute!

Kommentar von Jakob966 Jakob966

Danke. Das wird wahrscheinlich das beste sein. Er hat heute morgen noch abgekotet und hatte nicht mal die Kraft aufzustehen und ist darin liegen geblieben.

Kommentar von Jerne79 Jerne79Jerne79

Och je, der arme Kerl. Ich denke, dann wäre es wirklich das Beste, sein Leiden so schnell wie möglich zu beenden. Vielleicht fällt dem Tierarzt ja auch noch was ein, aber ich würde das trotzdem nicht mehr bis morgen hinziehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.