Frage von KlunkerKlara, 31

Bartagam heutet/würgt/faucht ?

Hallo, mein Bartagam ist circa ein halbes Jahr alt und heutet sich jetzt das erste mal seit ich ihn habe. Dabei hustet/würgt/fauch (ich weiß nicht genau was es ist) er die ganze Zeit und bläht seinen Bart auf? Gehört das dazu??? Oder ist er krank??? Was ist das?? So ist er sehr aktiv und frisst auch ganz normal.

Antwort
von Xineobe, 26

Hallo

Nein Geräusche gehören nicht dazu und sind meist kein gutes Zeichen. Hier sollte dringend bei einem reptilienkundigen Tierarzt eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden.

Da Bartagamen kein Zwerfell haben, kann sowas leider tödlich ausgehen.

Generell mal auf dieser Seite etwas durchklicken und die Haltung überprüfen. Oft hängt es mit suboptimalen Temperaturen, Auslauf in der Wohnung, suboptimalen Lampen (wichtig sind hier Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert) oder Parasiten zusammen http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Und bitte wirklich zu einem Spezialisten gehen, nicht zu einem "normalen" Tierarzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community