1

Barsch fangen im Winter??

Frage von DEReliBITTI DEReliBITTI

Zu einer meiner lieblings Beschäftigungen gehört,mit einer kalten Cola und Angelrute auf den Bootssteg zu sitzen und auf den grössten Fisch zu warten. Wenn es sehr hell ist,gibt es einen Schatten von den Booten welche am Steg liegen,und darunter sind die Eglis(Barsche). Doch jetzt ist es weder hell noch gibt es Boote... Wo sind die Fische wenn es kälter wird??

PS: ich rede vom Rhein!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von OldAndy OldAndy

Wenn du dich mit einem warmen Glühwein und einer Angelrute etwa auf das letzte Drittel eines Kribbenkopfes (auch Buhne genannt) setzt und stromabwärts angelst, dann könntest du evtl. mit etwas Glück einen Barsch fangen; denn die halten sich jetzt gerne im tieferen, ruhigeren und etwas wärmeren Gewässerbereich auf. Und da sich die Rheinströmung meistens flussabwärts der Kribben im Kreis dreht und damit Vertiefungen schafft, findest du an solchen Stellen eher deinen Zielfisch - und das nicht nur im Winter. Alle Fische laufen im Winter auf "Sparflamme", bewegen sich weitaus weniger als im Sommer und haben daher auch viel weniger Hunger, also auch wesentlich kürzere Fresszeiten. Diese variieren erfahrungsgemäss leider, was die Fangaussichten erheblich erschwert. Grundsätzlich jedoch versprechen vor allem im Winter beim Raubfisch die Stunde vor der Dämmerung und die Dämmerung selber die besten Fangaussichten.

Kommentar von DEReliBITTI DEReliBITTIDEReliBITTI

Super das macht mir echt Hoffnungen!!

• 0
    Antwort von iPad97 iPad97

vil. verstecken sie sich ja unter dem Steg und hauen vor dir ab :D

• 0
    Antwort von nichtduich nichtduich

Die Fische sind im Tieferen Wasser weil es da wärmer ist. Natürlich nicht in der Flussmitte wo die Strömung ist halt da wo nicht so viel Strömung ist trozdem etwas tiefer ist. Ob es beim Rhein anders ist weis ich nicht aber ich denke nicht das es anders ist. Allerdings sind die Fische im Winter sehr beissscheu, weil sie so etwas wie einen Winterschlaf haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.